Futtertipps für eine gesunde Hunde-Diät

Die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines vierbeinigen Freundes liegt Dir sicherlich am Herzen. Oft sind Hunde zu schwer, so daß ihr Bewegungsapparat schwerfällig wird und auch Schäden an Knochen, Gelenken und Muskulatur entstehen. Hier hilft dann eine Diät, die ähnlich wie die beim Menschen funktioniert. Die richtige Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Daher möchte ich Dir einige Tipps und Empfehlungen für eine ausgewogene und gesunde Hunde-Diät geben.

Ausgewogene Ernährung

Dein Hund benötigt eine Vielfalt an Nährstoffen, einschließlich Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien. Eine ausgewogene Ernährung, die alle diese Nährstoffe in den richtigen Mengen enthält, ist unerlässlich. Ich empfehle Dir, Futter mit hoher Qualität und ausgewogenen Inhaltsstoffen zu wählen, um Mangelerscheinungen und Überdosierungen zu vermeiden. Je nach Bedarf müssen also Nahrungsergänzungsmittel für den Hund in einer Diät gegeben werden.

Reduziere den Knabberkram bzw. lasse Leckerlis komplett weg in einer Diät. Ersatzweise kannst Du Leckerlis aus Gemüse verwenden. Dein Hund wird es nicht mögen, wenn er daran gewöhnt war, aber er stellt sich schnell um. Auf das Betteln des Hundes einfach nicht eingehen.

Diätfutter für den Hund mit Kartoffel und Hüttenkäse

Anpassung an Gewicht und Größe

Hunde unterschiedlicher Größen und Gewichtsklassen haben unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse. Auch die Rasse und vor allem die tägliche Bewegung spielen eine Rolle. An Tagen wo ich mit dem Hund weniger unterwegs bin, weil ich z.B. krank bin, bekommt er auch weniger Futter.

Kleine Hunde (bis 10 kg)

Kleine Hunde, wie Chihuahuas oder Dackel, benötigen aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels mehr Energie pro Kilogramm Körpergewicht. Für sie empfehle ich hochwertige, proteinreiche Futtermittel und mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Auch sollten Leckerlis nur in Maßen gegeben werden, um Übergewicht zu vermeiden.

Mittlere Hunde (11-25 kg)

Mittelgroße Hunde, wie Beagles oder Cocker Spaniels, haben ausgeglichene Ernährungsbedürfnisse. Für sie eignet sich eine Kombination aus Trocken- und Nassfutter. Achte darauf, dass das Futter alle nötigen Nährstoffe enthält, und halte die Portionen im Blick, um Überfütterung zu vermeiden.

Große Hunde (über 25 kg)

Große Hunde, wie Deutsche Schäferhunde oder Berner Sennenhunde, haben oft einen langsameren Stoffwechsel und benötigen daher weniger Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht. Besonders wichtig sind Kalzium und Phosphor für starke Knochen und Gelenke. Ich rate Dir, Futter mit einem angepassten Energiegehalt zu wählen und regelmäßig das Gewicht Deines Hundes zu kontrollieren.

Tabelle für den Kalorienbedarf bei Hunden

In der folgenden Tabelle hast Du einen guten Anhaltspunkt für den täglichen Kalorienbedarf Deines Hundes. Bei einer Diät ziehe ich ca. 10% von dem Bedarf ab und wiege den Hund jede Woche. Reduziert sich das Gewicht nicht, dann hilft entweder mehr Bewegung oder eine weitere Reduktion der Ernährung.

GEWICHT (ausgewachseneR HUND) aktiver HUND älterer / INaktiver HUND
ca. 5 kg 440 kcal 340 kcal
ca. 10 kg 720 kcal 560 kcal
ca. 20 kg 1.180 kcal 950 kcal
ca. 30 kg 1.650 kcal 1.290 kcal
ca. 40 kg 2.000 kcal 1.600 kcal
Hund Mangelerscheinung in einer Diaet
Dein Hund sollte sich vor allem bewegen statt bei einer Diät zu liegen.

Individuelle Bedürfnisse beachten

Egal, ob Welpe, ausgewachsener Hund oder Senior, jeder Lebensabschnitt stellt unterschiedliche Anforderungen an die Ernährung. Welpen und trächtige Hündinnen benötigen mehr Energie, Protein und Kalzium für das Wachstum bzw. die Milchproduktion. Ältere Hunde benötigen oft weniger Kalorien, aber mehr Ballaststoffe und spezielle Nährstoffe, um gesund zu bleiben. Stelle sicher, dass das Futter auf das Alter und den Gesundheitszustand Deines Hundes abgestimmt ist.

Abwechslung und Frische

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Verschiedene Futterquellen bieten unterschiedliche Nährstoffe. Frisches, unverarbeitetes Futter ist meist nahrhafter und schmackhafter. Probiere verschiedene Proteinquellen und Gemüsesorten aus und beobachte, was Deinem Hund am besten bekommt.

Ich nutze meist bei der Diät für den Hund eine Mischung aus frisch gekochten Kartoffeln (kann man auch ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren nach dem Kochen) und mische diese mit einem guten Futter im Verhältnis 25% Kartoffel und 75% Fleisch. Wenn Du eine starke Diät beim Hund durchführen möchtest, dann ersetze die Kartoffel durch grünes Blattgemüse, Fenchel, Gurke oder Kürbis. Diese weisen deutlich weniger Kohlehydrate auf.

Beim Futt4er darauf achten, dass Du kein Futter nimmst, dass einen hohen Anteil von Fleischbrühe ausweist. Ein gutes Futter hat über 75% Fleischanteil. Wenn Du Deinem Hund etwas wirklich gutes tuen möchtest, dann koche mageres Schweinefleisch (die günstigste Variante) und mische es zu den Kartoffeln. Das Schweinfleisch sollte mindestens 70 Grad haben beim Kochen, damit alle Keime abgetötet sind. Alternativ geht auch anderes mageres Fleisch oder Geflügel.

Spezielle Diätfutter für Hunde enthalten weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffe. So kann Dein Hund abnehmen, ohne ständig Hunger zu haben. Reis oder Kartoffeln in geringen Mengen und wie oben erwähnt Fenchel, Gurke, Kürbis oder Blattgemüse sind eine gute Ergänzung. Du kannst den Anteil hiervon zum Fleisch bis zu 50% steigern und so die Gesamtmenge an Kalorien nochmals reduzieren. Passe generell also mit der Menge auf und berechne die Kalorien wie auch bei uns Menschen. Ich nutze hierfür MyFitnessPal – die kostenlose Variante als App reicht völlig aus.

Wasserzufuhr

Wasser ist essentiell für die Gesundheit Deines Hundes. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig eine ständige Verfügbarkeit von frischem und sauberem Wasser ist. Es unterstützt alle Körperfunktionen und ist besonders bei hohen Temperaturen und nach dem Spielen oder Spazierengehen wichtig.

Omega 3 Fischöl für den Hund bei Diät
Omega 3 Fischöl für den Hund bei einer Diät

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel

Ich empfehle natürliche Supplements wie Omega-3-Fettsäuren und Probiotika, um die Gesundheit Deines Hundes zu unterstützen. Diese können die Haut- und Fellgesundheit verbessern, das Immunsystem stärken und die Verdauung regulieren. Die Wirkung von Fischöl tut dem Hund generell gut und ich füttere dies bei allen meinen Hunden seit Jahrzehnten hinzu.

Darmfunktion

Wichtig ist, dass der Darm bei einer Diät gut funktioniert. Das fördert die Gesundheit und die Verdauung. Ich mische in der Diät meist Hüttenkäse unter das Futter, denn dieser hat kaum Kalorien, aber fördert die Darmtätigkeit. Zudem schmeckt er meinem Hund sehr gut.

Bekommt der Hund Durchfall nach einer Nahrungsumstellung, dann ist dies erstmal kein Grund zur Sorge. Normalerweise ist dies nach 2 Tagen wieder normalisiert. Ansonsten sollte man den Tierarzt aufsuchen, denn es kann sich auch im einen Infekt handeln, weil das Immunsystem reduziert funktioniert.

Schlussfolgerung

Eine liebevoll zusammengestellte und ausgewogene Ernährung kann Deinem Hund helfen, ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen. Bei einer Diät ist es aufgrund der reduzierten Nahrungsmenge umso relevanter richtig zu füttern und ggf. die Nahrung zu ergänzen. Gutes Futter sollte in diesem Fall sorgsam ausgewählt werden.

Mit meinen Tipps hoffe ich, Dir eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben. Denk daran, Änderungen in der Ernährung sollten langsam vorgenommen werden, und bei Unklarheiten rate ich Dir, immer Rücksprache mit Deinem Tierarzt zu halten.

Hinterlasse gerne Deine Tipps und Erfahrungen bei einer Diät Deines Hundes in den Kommentaren.

Ich bin Olaf, Anfang 50 und blogge gerne rund um das Thema Hund. Unser weißer Schäferhund Charly kam als Welpe zu uns in die Familie. Mit unseren 5 Kindern und weiteren Haustieren ist immer viel Bewegung in der Familie. Charly begleitet uns auch immer beim Camping oder der Arbeit. Es gibt also viel aus dem Hundealltag zu berichten.

Schon gelesen?

Vitamin B Komplex Hund

Ist die zusätzliche Gabe von Vitamin B für Hunde sinnvoll?

Der Hund ist seit Urzeiten der treue Begleiter des Menschen. Mittlerweile ist er anerkanntes Familienmitglied …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert