Spezieller Hundebedarf im Test: Was brauchst Du sonst noch für Deinen Hund?

Hundeneulinge, die das allererste Mal einen Hund adoptieren, stehen vor einigen schwierigen Fragen. Vor allem das Thema, was Du alles für den Hund kaufen solltest, wird Dich wahrscheinlich beschäftigen. Denn wenn Du einen Hund ins Haus holst, benötigst Du eine gewisse Grundausstattung – so viel ist klar. Schließlich möchtest Du, dass sich Deine Fellnase rundum wohlfühlt und gesund aufwachsen kann.

Neben Leine, Geschirr, Futter, Spielzeug, Hundekörbchen und Transportbox gibt es aber noch einige weitere Dinge, die Du in bestimmten Situationen für Deinen Vierbeiner brauchst. Das gilt zum Beispiel nach Operationen, im Krankheitsfall oder zur Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs. Doch nicht jeder Hundehalter muss gleich alles kaufen. Es gilt immer abzuwägen, was Du wirklich brauchst.

Genau deshalb widme ich mich an dieser Stelle dem speziellen Hundebedarf im Test. Dabei gehe ich insbesondere auf das Equipment ein, welches Du unter bestimmten Voraussetzungen für Spaziergänge, nach Operationen und im Krankheitsfall besorgen solltest. Lies gerne meinen Hundebedarf Vergleich, um herauszufinden, was es alles an Equipment gibt – und was davon Du gleich besorgen solltest und mit welchen Anschaffungen Du noch warten kannst.

Hund Hundebedarf

Spezieller Hundebedarf für Spaziergänge: von Kotbeutel bis Maulkorb

Dein Hund muss raus an die frische Luft – und zwar mehrmals täglich. Dafür gibt es viele gute Gründe:

  • Die körperliche Aktivität hält Deinen Hund fit. Auf Spaziergängen hat er die Möglichkeit, seinem Bewegungsdrang nachzukommen, seine Muskeln zu kräftigen und sich richtig auszupowern. Das beugt letztlich auch Übergewicht vor.
  • Spaziergänge an der frischen Luft stimulieren Deinen Vierbeiner geistig. Der Hund nimmt neue Gerüche und Geräusche wahr und sieht andere Dinge als in der heimischen Wohnung. Das weckt seine Neugier, schärft seine Sinne und lastet ihn geistig aus.
  • Bist Du mit Deinem Hund in der Natur unterwegs, kann er mit anderen Hunden und Menschen soziale Kontakte aufbauen. Das fördert die Sozialisation des Vierbeiners und bereitet ihn auf Begegnungen mit Artgenossen vor.
  • Natürlich bauen Spaziergänge auch Stress ab. Gerade aufgeweckte und nervöse Hunde können sich nach ausgiebigen Spaziergängen besser entspannen.
  • Zu guter Letzt stärken gemeinsame Wanderungen an der frischen Luft auch die Beziehung zwischen Hundehalter und Vierbeiner. Die gemeinsame Aktivität stärkt das Vertrauen und hilft euch, eine tiefere Beziehung aufzubauen.

Du siehst also, es gibt viele Vorteile, wenn Du mehrmals täglich mit Deinem Hund spazieren gehst.

Hundebedarf für den Hund Halsband Leine und Geschirr

Basisequipment für unterwegs – Hundebedarf für Spaziergänge

Damit Du Deinen Hund sicher durch den Straßenverkehr und die Natur führen kannst, benötigst Du natürlich ein bisschen Equipment. Zur Basisausstattung gehören dabei:

  • Hundeleine: Damit hältst Du den Hund unter Kontrolle und in Deiner Nähe. In vielen öffentlichen Bereichen ist die Verwendung einer Hundeleine vorgeschrieben.
  • Hundehalsband: Am Halsband kann die Hundeleine befestigt werden.
  • Hundegeschirr: In letzter Zeit geht der Trend weg vom Hundehalsband hin zum Hundegeschirr. Das Geschirr ist für Deinen Hund bequemer, denn der Druck wird auf den gesamten Brustkorb verteilt. Aus einem Geschirr kann sich der Vierbeiner auch nicht so einfach herauswinden, Wirbelsäulenverletzungen sind unwahrscheinlicher und Du hast eine bessere Kontrolle über Deinen Hund. Das ist gerade beim Hundetraining wichtig.
  • Wasser: Führe bei jedem Spaziergang Wasser für Deinen Hund in einer kleinen Flasche mit, damit Du ihm etwas zu trinken anbieten kannst, wenn er durstig ist.
  • Leckerlis: Es ist sinnvoll, immer ein paar Leckereien für den Vierbeiner griffbereit zu haben. Damit kannst Du ihn belohnen und Deine Hundeerziehung unterstützen. Wähle gesunde Leckerlis mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und setze sie nur in Maßen, nicht in Massen ein.
  • Hundekotbeutel: Es gehört sich nicht, die Hinterlassenschaften des Vierbeiners einfach auf dem Weg oder im Wald liegenzulassen. Jeder, der schon einmal in einen Hundehaufen getreten ist, weiß, wie unangenehm das ist. Führe daher immer Kotbeutel mit, um den Hundekot aufzusammeln und zu entsorgen. Das erhöht die Sauberkeit und Hygiene in Deiner eigenen Umgebung – und spart der Gemeinde letztlich unnötig hohe Entsorgungskosten. Weitere Informationen dazu kannst Du gerne in meinem Hundekotbeutel Test einholen.

All diesen Hundebedarf für eure Spaziergänge findest Du laut meinem Test in umfangreicher Auswahl im Handel. Achte immer darauf, dass die Hundeausstattung zu Deinem Vierbeiner passt, damit sie am Ende auch bequem und angenehm ist und gerne genutzt wird.

Hundebedarf für den Hund Leckerlies

Sonstiger Outdoor-Hundebedarf – was kann auf Spaziergängen noch wichtig sein?

Es kann auch je nach Situation und Umgebung noch weitere Dinge geben, die Du dabei haben solltest, wenn Du mit Deinem Hund im Freien spazieren gehst. Dazu gehört laut Test zum Beispiel folgender Hundebedarf:

  • Maulkorb für den Hund: In manchen Situationen müssen Hunde einen Maulkorb tragen, um Artgenossen und andere Menschen zu schützen – etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem müssen Listenhunde beispielsweise im öffentlichen Raum fast immer einen Maulkorb benutzen. Lediglich ein positiver Wesenstest ermöglicht es Dir unter Umständen, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Hier gibt es aber von Bundesland zu Bundesland Unterschiede, sodass Du Dich selbst umfassend zu dem Thema informieren solltest. Ausführliche Informationen kannst Du auch meinem Maulkorb für Hunde Test entnehmen.
  • Taschenlampe: Gehst Du häufig mit Deinem Hund im Dunkeln spazieren, solltest Du eine Taschenlampe mitführen. Dann kannst Du Dich in der Dunkelheit besser orientieren und wirst auch schneller von anderen gesehen.
  • Hundekleidung: Ist es draußen nass und kalt und Dein Hund gehört einer Hunderasse ohne dichtes Unterfell an, ist Hundekleidung sinnvoll. Es gibt wärmende und schützende Kleidung, die Deinen Hund vor Nässe bei Regen bewahrt und somit auch Erkältungen und Blasenentzündungen vorbeugen kann.
  • Erste-Hilfe-Set: Gerade, wenn Du länger mit Deinem Hund unterwegs bist, kann es empfehlenswert sein, ein Erste-Hilfe-Set dabei zu haben. Egal, wie gut Du auf Deine Fellnase aufpasst, manchmal lassen sich kleinere Verletzungen nicht vermeiden. Mit einem Erste-Hilfe-Set bist Du für alle Eventualitäten bestens gewappnet und kannst Deinen Liebling schnell versorgen.
  • Hundemarke: Auf eine Hundemarke schreibst Du Deinen Namen, die Adresse und die Telefonnummer. Dann kommt sie ans Halsband oder Geschirr des Vierbeiners. Sollte er doch einmal ausbüxen, kann der Finder den Hund zuordnen und Dein Liebling kommt schnell wieder zu Dir nach Hause. Zusätzlich oder alternativ kann auch ein Mikrochip zum Einsatz kommen, dessen Nummer online registriert wird und die Identifikation Deines Hundes ermöglicht.

Du siehst also: Mit Hundeleine und Geschirr ist es noch längst nicht getan. Es gibt jede Menge Hundebedarf für Spaziergänge, der ebenfalls sinnvoll sein kann.

Hundebedarf Test

Nachwuchs vermeiden: Hundebedarf für Hündinnen und Rüden

Spätestens, wenn Deine Hündin das erste Mal läufig ist oder Dein Rüde plötzlich jeder Hundedame hinterherhechelt, wird es Zeit, Dir über die Verhütung bei Deinem Vierbeiner Gedanken zu machen. Aus nachvollziehbaren Gründen wollen die wenigsten Hundebesitzer Nachwuchs. Eine Paarung zwischen verschiedenen Hunderassen kann auch immer mit gesundheitlichen Risiken für die Hündin und die Welpen einhergehen. Sowohl für Hündinnen als auch für Rüden gibt es daher Hilfsmittel im Hundebedarf Vergleich, die eine Paarung vermeiden sollen.

Paarung verhindern – was hilft?

Um eine Paarung zwischen Hündin und Rüde zu verhindern, setzen Hundehalter oftmals ganz einfache Hilfsmittel ein. Dazu gehören:

  • Läufigkeitshose: Das speziell für weibliche Hunde entwickelte Kleidungsstück wird der Hündin wie eine Hose angezogen. Die Läufigkeitshose besteht aus elastischem Stoff und liegt eng am Körper des Tiers an. Durch die Hose haben Rüden keinen Zugang zu den Genitalien der Hundedame, sodass eine Paarung während der Läufigkeit verhindert wird. Einen 100-prozentigen Schutz kann die Läufigkeitshose aber nicht bieten. Falls Du Dich genauer über das Thema informieren möchtest, kannst Du gerne meinen großen Läufigkeitshosen Test anschauen. Hier habe ich alle Tipps und Informationen zu dem Thema gesammelt.
  • Rüdenbinde: Eine Rüdenbinde ist das Gegenstück zur Läufigkeitshose bei Hunden. Das Kleidungsstück ist speziell für männliche Hunde konzipiert und kann verwendet werden, wenn in unmittelbarer Nähe des Vierbeiners eine läufige Hündin lebt. Der Rüdengürtel wird um den Bauch gelegt und soll verhindern, dass der Vierbeiner eine Hundedame decken kann. Aber auch dieses Hilfsmittel bietet keine 100-prozentige Sicherheit. Lies gerne mehr über die Nutzung und weitere Einsatzbereiche einer Rüdenbinde in meinem ausführlichen Test.

Hundebedarf für den Hund Leine

Weitere Tipps zur Verhütung bei Hunden

Trotz dieser Hilfsmittel solltest Du aber ein paar Maßnahmen ergreifen, um für eine Verhütung bei Deinem Hund zu sorgen. Wichtig ist zum Beispiel, Deine ndin während der Läufigkeit von Rüden fernzuhalten. Dies ist leichter, als viele Hundehalter annehmen, denn die Hündin ist nur fünf bis neun Tage am Stück läufig – und das auch nur zweimal im Jahr. Die Läufigkeit ist deutlich am Verhalten erkennbar. Beachtest Du in diesem Zeitraum folgende Tipps, ist eine Paarung praktisch ausgeschlossen:

  • Lass Deine Hündin immer angeleint und gehe in abgelegenen Gebieten spazieren, wo es nicht so wahrscheinlich ist, Rüden zu treffen.
  • Lenke Deine Hündin ab, indem Du sie intensiv geistig und körperlich beschäftigst.
  • Überprüfe den Zaun auf mögliche Schlupflöcher, um zu verhindern, dass Deine Hündin ausbüxt – oder lass sie einfach nicht unbeaufsichtigt in den Garten.

Hältst Du Rüden und Hündin zusammen, ist während der Läufigkeit besondere Vorsicht geboten. Die beiden Hunde sollten dann nicht unbeaufsichtigt sein und sicherheitshalber auch in der Wohnung angeleint werden. Zusätzlich zu diesen Vorsichtsmaßnahmen kannst Du auch über hormonelle Verfahren zur Verhütung nachdenken. Es gibt zum Beispiel Hormonspritzen und Östrogenbehandlungen sowie natürlich die Sterilisation und Kastration der Tiere. Lass Dich beim Tierarzt ausführlich darüber beraten, ob eine hormonelle Kastration oder eine Operation bei Deinem Vierbeiner infrage kommt.

spezieller Hundebedarf für den Hund

Der Hund ist alt und krank: Welcher Hundebedarf ist notwendig?

Wenn Hunde älter werden, nimmt die Häufigkeit von Erkrankungen zu. Dem Vierbeiner fällt alles irgendwie schwerer. Der Einstieg in das Auto, das Treppensteigen und Spaziergänge können zur Qual werden, weil die Gelenke steif werden und schmerzen. Manche Hunde werden inkontinent, andere sehen nicht mehr so gut und einige Hunde leiden unter einem beeinträchtigten Hörvermögen. Nun braucht Dein Hund speziellen Hundebedarf für seine Alterserscheinungen und Erkrankungen. Glücklicherweise gibt es auch diesbezüglich ein breitgefächertes Angebot:

  • Hundewindeln: Wenn ein Hund inkontinent ist, kannst Du ihm eine Hundewindel anlegen. Dabei ist es egal, ob der Hund Schwierigkeiten mit der Blase oder mit dem Darm hat. Die Hundewindeln verhindern Urin- und Kotflecken in der Umgebung des Vierbeiners und halten euer Zuhause sauber und hygienisch. Neben Einwegwindeln sind im Handel auch waschbare Windeln erhältlich. Lies einfach meinen Hundewindeln Test, wenn Du mehr zu dem Thema erfahren willst.
  • Gehhilfen für Hunde: Große Hunde, die nicht mehr gut Treppen steigen können, werden gerne mit einer Gehhilfe unterstützt. Es handelt sich hierbei um eine Art Tragegeschirr, das Du dem Hund anlegst. Durch Deine Muskelkraft unterstützt Du den Vierbeiner dann beim Gehen oder Stehen, sodass seine Gelenke entlastet werden. Nach Operationen oder bei einer fortgeschrittenen Hüftgelenkdysplasie werden solche Gehhilfen gerne eingesetzt.
  • Orthopädische Betten: Um alten und kranken Hunden, die Probleme mit den Gelenken haben, beim Schlafen einen hohen Komfort zu bieten, eignen sich orthopädische Betten. Sie entlasten die Knochen und die Gelenke und tragen zur Schmerzreduktion bei.
  • Rampen und Treppen: Um den Einstieg ins Auto oder das Klettern aufs Sofa zu erleichtern, gibt es im Hundebedarf auch Rampen und Treppen.
  • Rollstühle: Hunde mit gelähmten Pfoten oder Beinen können einen Rollstuhl benutzen, um dennoch ein bisschen Bewegung zu genießen.

Bevor Du derartigen Hundebedarf kaufst, empfiehlt es sich, mit Deinem Tierarzt zu sprechen. Er kann Dich am besten beraten, was Dein Vierbeiner aufgrund seiner Erkrankung braucht.

Hundebedarf für den Hund

Nach Operationen – empfehlenswerter Hundebedarf

Wenn Dein Hund sich einer Operation unterziehen musste, kann bestimmter Hundebedarf aus dem Test verwendet werden, um seine Genesung zu unterstützen und die Mobilität zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Halskrause für den Hund: Die Halskrause – auch Kragen genannt – verhindert, dass sich der Hund an seiner Operationsnarbe leckt oder an den Nähten knabbert. Da das Lecken und Knabbern den Heilungsprozess beeinträchtigen kann, ist eine Halskrause häufig sinnvoll und wird mitunter auch vom Tierarzt verordnet. Falls Du noch mehr wissen willst, findest Du ausführlichere Informationen in meinem Test zu Halskrausen für Hunde.
  • Hundebody: Ein Hundebody ist ein Kleidungsstück für Hunde, das ähnlich aussieht wie ein Babybody. Meist besteht der Body aus einem atmungsaktiven, weichen Material und wird mit Klett- oder Reißverschlüssen geschlossen. Der Hundebody wird nach Operationen eingesetzt, um den Heilungsprozess zu begünstigen. Gerade nach Eingriffen am Bauch schützt der Body zuverlässig davor, dass der Hund sich an der Naht leckt oder kratzt. Oft kann er alternativ oder ergänzend zum Hundekragen eingesetzt werden. Sprich aber vorab mit dem Tierarzt, ob der Einsatz eines Hundebodys in Deinem Fall sinnvoll ist. Weitere Informationen gibt es auch in meinem Hundebody Test.
  • Saugfähige Unterlage: Nach einer Operation kann es passieren, dass Dein Vierbeiner erst einmal Probleme mit Inkontinenz hat. Daher empfiehlt es sich, saugfähige Unterlagen zu verwenden. Du kannst diese ins Hundekörbchen oder Hundebettchen legen. Sie nehmen den Urin auf und sorgen dafür, dass Dein Vierbeiner weiterhin trocken und sauber liegt.

Auch nach Operationen kannst Du dem Vierbeiner zudem ein orthopädisches Hundebett anbieten oder ihn mit einer Tragehilfe unterstützen. Welchen Hundebedarf Du nach der OP benötigst, hängt immer davon ab, welcher Eingriff durchgeführt wurde. Daher gilt auch hier: Sprich vorab mit Deinem Tierarzt und lass Dich individuell beraten, welcher Hundebedarf im vorliegenden Fall sinnvoll wäre.

Hund mit Geschirr

Fazit: Spezieller Hundebedarf kann in vielen Situationen den Alltag mit dem Vierbeiner erleichtern

Nun, da ich mir den Hundebedarf für spezielle Situationen im Test genauer angeschaut habe, komme ich zu einem eindeutigen Schluss: Es gibt wirklich viele Produkte, die über die gängige Hundeausstattung wie Leine, Halsband, Geschirr, Näpfe, Futter und Spielzeug hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel Maulkörbe, Hundekotbeutel, Produkte zur Verhütung einer Trächtigkeit, Hundewindeln und Halskrausen oder Hundebodys. Im Handel werden also wirklich viele großartige Produkte angeboten, die das Leben Deines Hundes ebenso erleichtern können wie Dein eigenes. Sie ermöglichen Dir eine bestmögliche Pflege und Unterstützung Deines tierischen Freundes – und zwar in jeder Lebenslage.

Doch nicht jeder Hundebesitzer benötigt sämtlichen Hundebedarf für sein Tier. Es gilt immer abzuwägen, was Du brauchst und die Kaufentscheidung gut zu überlegen. Gerade bei medizinischen Produkten wie Hundewindeln, Hundebodys oder Halskrausen ergibt es keinen Sinn, diese schon auf Verdacht zu kaufen. Erst, wenn wirklich Bedarf besteht, ist es ratsam, sich mit diesen Themen genauer auseinanderzusetzen und die besten Produkte für den Vierbeiner auszuwählen. Wenn es so weit ist, kannst Du gerne meine ausführlichen Tests und Vergleiche zurate ziehen. Diese enthalten immer auch eine Kaufberatung, sodass Dir die Kaufentscheidung sicher leichter fallen wird. Gemeinsam finden wir sicher den passenden Hundebedarf für Deinen tierischen Freund, der zu einem harmonischen und erfüllten Zusammenleben beiträgt.

Ich bin Olaf, Anfang 50 und blogge gerne rund um das Thema Hund. Unser weißer Schäferhund Charly kam als Welpe zu uns in die Familie. Mit unseren 5 Kindern und weiteren Haustieren ist immer viel Bewegung in der Familie. Charly begleitet uns auch immer beim Camping oder der Arbeit. Es gibt also viel aus dem Hundealltag zu berichten.