Ratgeber zur Hundehalter Ausstattung: Was brauchen Hundebesitzer für sich selbst?

Wenn ein Hund bei Dir einzieht, besorgst Du Dir zunächst allerhand Ausstattung für den Vierbeiner: Leine, Halsband, Geschirr, Transportbox, Futter, Spielzeug und jede Menge weitere Zubehörartikel stehen auf Deiner Einkaufsliste. Die meisten Hundehalter vergessen sich in all der Aufregung und der Vorfreude aber erstmal selbst. Doch auch Du als Hundebesitzer brauchst eine bestimmte Ausstattung, damit Du gut für Dein Leben und Deinen Alltag mit einem Hund gerüstet bist.

So kommt es beispielsweise auf die richtige Kleidung an, die Dich Sommer wie Winter bei langen Spaziergängen oder auf dem Hundesportplatz schützt und wärmt. Bei längeren Gassirunden oder Wanderungen mit dem Hund ist zudem das optimale Schuhwerk von großer Bedeutung. Auch Hüte, Caps, Mützen, Schals und Handschuhe sind Must-haves für jeden Hundebesitzer. Denn: Mit Deinem Vierbeiner musst Du immer raus an die frische Luft. Die Ausrede „Das Wetter ist schlecht“ zählt dann nicht mehr, stattdessen gilt das Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlecht angezogene Leute.“

Gehörst Du zu letzteren, riskierst Du Erkältungen, wenn Du nasse Füße hast oder durch den kalten Wind frierst. Auch Blasen an den Füßen oder ein Sonnenbrand gehören zu den Dingen, die wirklich kein Hundehalter braucht – und die sich mit der besten Hundehalter Ausstattung vermeiden lassen. Gerne verrate ich Dir in diesem Kaufratgeber, welche Kleidungsstücke und welche Schuhe für Dich als Hundebesitzer gut geeignet sind. Erfahre hier außerdem, was Du sonst noch brauchst, um für ausgiebige Gassirunden mit Deiner Fellnase bestens gerüstet zu sein.

Hundehalter Ausstattung für Hundebesitzer

Die richtige Kleidung für lange Spaziergänge

Das A und O in puncto Hundehalter Ausstattung besteht darin, die richtige Kleidung zu kaufen. Du musst schließlich nicht nur mehrmals am Tag mit dem Hund nach draußen, sondern wirst auch häufig wirklich lange mit ihm spazieren gehen – und zwar auch, wenn das Wetter wieder einmal nicht so toll ist. Das heißt: Auch bei Regen, Schneestürmen, Hitze und Gewitter bleibt Dir der Spaziergang mit dem Vierbeiner nicht erspart.

Mit der passenden Outdoor-Kleidung ist das aber kein Problem. In den richtigen Schuhen bleiben die Füße warm und trocken, die perfekte Jacke schützt vor Kälte und Wind und weitere Accessoires bewahren auch den Rest Deines Körpers vor Nässe, Schmutz und Zugluft. Lies in den nächsten Abschnitten nach, welche Kleidung für Dich als Hundehalter unverzichtbar ist und wie Du die besten Kleidungsstücke für Deine ausgiebigen Gassirunden auswählst.

Welche Schuhe trägt man als Hundehalter?

Sobald Du einen Hund hast, wirst Du täglich viel mehr Kilometer laufen als bisher. Jeden Tag kommen etliche Kilometer zusammen, die sich auf die Woche oder den Monat betrachtet natürlich schnell aufsummieren. Deine Füße sollten daher im Sommer ebenso wie im Winter bei den Spaziergängen mit dem Hund einen bestmöglichen Komfort genießen – und zwar durch das optimale Schuhwerk.

Achte darauf, langlebige, passgenaue und komfortable Outdoor-Schuhe zu kaufen. Das heißt: Die Schuhe sollten ein angenehmes Fußbett, ein hochwertiges Obermaterial und eine ordentliche Sohle besitzen. Leder eignet sich als Material für solche Schuhe perfekt, weil es wasserabweisend und atmungsaktiv ist. Die Füße bleiben in Lederschuhen trocken, schwitzen aber nicht.

Doch auch Outdoor-Schuhe aus Kunstfasern kommen infrage. Sie stehen Lederschuhen heute in nichts mehr nach, da sie ebenfalls sehr ausgereift sind. Entsprechende Membranen wie GoreTex® tragen bei Kunstfasern dazu bei, dass eine maximale Atmungsaktivität mit einer guten Wasserdichtigkeit kombiniert wird.

Überlege Dir vor der Anschaffung der Schuhe, zu welchen Anlässen Du sie tragen wirst. Suchst Du nach Schuhen für den alltäglichen Gassi-Spaziergang, dann genügen einfachere Modelle. Sollen Dich die Schuhe hingegen bei ausgedehnten Touren oder bei Wanderungen begleiten, so sollten sie Dir auch eine gute Stabilität bieten. Für den Hundesport sollten es dann spezielle Sportschuhe sein. Der gewünschte Einsatzzweck beeinflusst verschiedene Eigenschaften Deiner Schuhe:

  • Schafthöhe
  • Sohlenaufbau
  • Sohlenprofil
  • Membran-Ausstattung

Je höher der Schaft der Outdoor-Schuhe ist, desto mehr Stabilität bieten sie Dir. Der Aufbau der Schuhsohle bestimmt maßgeblich den Laufkomfort. Die Sohle beeinflusst die Stoßdämpfung, die Stabilisierung des Fußes und die Abrolleigenschaften. Darüber hinaus gilt es natürlich, für die kalte Jahreszeit wärmere und gefütterte Schuhe auszuwählen und im Sommer leichteres Schuhwerk zu tragen. Bist Du immer noch unsicher, welche Schuhe sich für Dich als Hundebesitzer eignen? Dann lies gerne meinen ausführlichen Test und Vergleich zu den besten Schuhen für Hundehalter.

Hundehalter Ausstattung Schuhe

Welche Jacken sind für Hundebesitzer geeignet?

Auch beim Kauf einer Jacke solltest Du als Hundebesitzer genau hinschauen. Gerade eine Jacke für die kalte Jahreszeit muss viele Eigenschaften mitbringen:

  • atmungsaktiv
  • wasserabweisend
  • winddicht

Outdoor-Jacken für Hundebesitzer sind hochfunktionell und entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Nebenbei sollten sie natürlich auch noch gut aussehen. Es ist wichtig, dass Du Dir in Deiner Jacke keine Gedanken darüber machen musst, ob es in der nächsten halben Stunde regnet. Deshalb sollte sie unbedingt wasserdicht sein. Damit Du dennoch bei Bewegung nicht ins Schwitzen gerätst, ist eine gute Atmungsaktivität der Materialien unverzichtbar.

Außerdem sind mehrere Taschen von Vorteil, in denen Du allerhand Kleinkram verstauen kannst. Für die Übergangszeit gibt es etwas dünnere Jacken, während es im Winter gerne warme Parkas sein dürfen. Die Jacke sollte Dich nicht in Deiner Bewegungsfreiheit einschränken, sondern Deine Spaziergänge bereichern sowie Spiel und Spaß mit Deinem Hund fördern. Wirf auch gerne einen Blick in meinen großen Test und Ratgeber zu Jacken für Hundehalter. Dort erfährst Du noch genauer, wie die beste Jacke für Dich als Hundebesitzer beschaffen sein sollte.

Hundehalter Ausstattung Jacke

Die richtigen Hosen für Gassigeher

Natürlich brauchst Du draußen mit Deinem Hund auch die passenden Hosen. Im Frühjahr und Sommer sind kurze Outdoor-Hosen ideal. Sie kommen mit praktischen Extras wie vielen Taschen oder einem integrierten Leckerli-Beutel. Alternativ kannst Du in der warmen Jahreszeit natürlich auch einfach Deine gewöhnlichen Freizeithosen tragen. Robuste Stoffe wie Jeans sind dann die richtige Wahl, denn dünne Stoffhosen könnten beim Spaziergang im Wald schnell zerreißen.

Aber: Im Herbst und Winter sollten es gefütterte Outdoor-Hosen sein, die natürlich winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv sein müssen. Solche Regen- oder Softshellhosen halten Dich in der kalten Jahreszeit angenehm warm und trocken. Sie haben in der Regel wasserdicht verschweißte Nähte, sodass keine Nässe durch die Hose an Deine Beine gelangt. Weiterhin verfügen Outdoor-Hosen für Hundebesitzer über praktische Extras wie integrierte Leckerli-Beutel, zahlreiche Taschen für allerhand Kleinkram, einen stufenlos verstellbaren Beinabschluss und einen Gummibund.

Hundehalter Ausstattung Hose

Darf Sommer wie Winter nicht fehlen: die passende Kopfbedeckung

Egal, ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter: Sowohl die Sonne als auch die Kälte können manche Gassirunde oder das Training auf dem Hundeplatz zur Qual werden lassen, wenn Dir die passende Kopfbedeckung fehlt. Im Frühjahr und Sommer ist es die pralle Sonne, die Dir ins Gesicht scheint, Dich blendet und im schlimmsten Fall mit einem Sonnenbrand bestraft. Dagegen sind Caps und Hüte die richtige Wahl.

Caps schützen den Kopf vor Hitze und einem Sonnenstich und verhindern, dass die Sonne Dich blendet. Ein großer Sonnenhut mit breiter, stabiler Krempe ist für besonders heiße Tage ideal. Er schützt alle Bereiche vor der Sonne, die sehr empfindlich für Sonnenbrand sind – wie den Nacken, die Nase und die Ohren. Sonnenhüte für Hundebesitzer gibt es aus Baumwolle ebenso wie aus robustem Leder. Hier kannst Du ganz Deinem Geschmack entsprechend wählen. Auch bei einem plötzlichen Regenschauer schützen Dich Caps und Sonnenhüte optimal vor Nässe.

Im Herbst und Winter stört Dich dann der eisige Wind, der schnell zu Ohrenschmerzen führt und Dich einfach rasch frieren lässt. Wähle nun eine Mütze mit oder ohne Ohrenschutz, damit Dein Kopf warm bleibt und die Ohren vor dem Wind geschützt sind. Solche Mützen für Hundehalter werden meist aus wärmender Wolle wie Alpakawolle oder Schurwolle gefertigt. Es gibt sie in unzähligen Designs und Varianten, sodass wirklich jeder Hundehalter die passende Mütze finden wird.

Hundehalter Ausstattung Kopfbedeckung

Must-haves für Hundebesitzer im Winter: Schal, Handschuhe und Sohlenwärmer

Wenn der eisige Winterwind Dir ins Gesicht bläst, ist ein dicker Schal unverzichtbar. In mehreren Lagen um den Hals gewickelt, schützt er Deinen Hals, das Dekolleté und den gesamten Oberkörper optimal vor eindringender Zugluft. Wenn es richtig kalt wird, kannst Du ihn Dir über Mund und Nase ziehen und Dein halbes Gesicht ebenfalls schützen. Besonders gut eingepackt bist Du mit einem kuscheligen Schal aus echter Wolle, aber auch Modelle aus Fleece oder Baumwolle eignen sich hervorragend.

Verzichte im Winter zudem keinesfalls auf geeignete Handschuhe. Schon nach kurzer Zeit werden Deine Hände eiskalt, weil Du ja permanent die Hundeleine festhalten musst. Sehr gut geeignet sind meiner Erfahrung nach gefütterte Thermo-Handschuhe, die Finger- und Fausthandschuh kombinieren. Diese Handschuhe haben eine Finger- und Daumenabdeckung, die sich einfach wegklappen lässt. Wenn Du also in eine Situation gerätst, in der Du Fingerspitzengefühl brauchst – etwa, um Leckerlies auszuteilen –, hast Du die Finger frei. Danach klappst Du die Handschuhe einfach wieder zu und genießt das wohlige Gefühl der Wärme. Zusätzlich haben viele Handschuhe für Hundebesitzer noch eine praktische Innentasche, in der Du ein Wärmekissen verstauen kannst. Damit gehören kalte Finger durch das ewige Festhalten der Hundeleine definitiv der Vergangenheit an.

Planst Du an einem eisigen Wintertag einen langen Spaziergang im Schnee mit Deinem Hund? Dann verzichte auch auf Sohlenwärmer nicht! Sie werden einfach in die Schuhe gelegt. Durch den Druck Deiner Füße wird eine chemische Reaktion in Gang gesetzt, die Wärme entstehen lässt. Auf diese Weise halten Sohlenwärmer Deine Füße mehrere Stunden lang warm. Kein Wunder also, dass viele Hundebesitzer im Winter schon lange nicht mehr ohne dieses praktische Gadget zu ihrer Gassirunde aufbrechen!

Hundehalter Ausstattung im Winter beim Gassi gehen mit Hund

Für alles gerüstet – mit geeigneten Taschen und Rucksäcken

Leckerlies, ein Getränk, die Kotbeutel für den Hund – immer, wenn Du mit Deinem Vierbeiner unterwegs bist, musst Du zumindest ein paar Kleinigkeiten einpacken. Einige Dinge bekommst Du vielleicht in den Jacken- oder Hosentaschen unter, aber gerade im Sommer fehlt es an diesen oftmals, weil Du ja an heißen Tagen so wenig Kleidung wie möglich trägst.

Damit Du also in jeder Zeit bestens für alle Eventualitäten gewappnet bist, brauchst Du also geeignete Taschen und Rucksäcke. Je länger der Ausflug dauert, desto mehr musst Du einpacken – nicht nur für den Hund, sondern auch für Dich. Im Sommer brauchst Du zum Beispiel Sonnencreme, bei Wanderungen vielleicht Wechselkleidung und natürlich auch eine Trinkflasche und ein paar Snacks auf längeren Ausflügen. Deshalb besitzen viele Hundehalter wenigstens einen großen Rucksack für längere Touren und zusätzlich noch kleinere Taschen:

  • XXL-Rucksack mit vielen Fächern – am besten wasserdicht
  • große Umhängetasche
  • kleine Leckerli-Tasche
  • praktische Hüfttasche
  • Tasche für die Wasserflasche

Ich persönlich habe auch mehrere Taschen und Rucksäcke, damit ich je nach Ausflug und Spaziergang entscheiden kann, ob mir heute eine kleine Hüfttasche reicht oder ob es doch der große Rucksack sein muss.

Hundehalter Ausstattung Rucksack

Fazit: Auch als Hundehalter musst Du gut gerüstet sein

Nun, nachdem Du meinen großen Ratgeber zur Hundehalter Ausstattung gelesen hast, stimmst Du mir sicher zu, dass auch Du als Hundebesitzer viel Equipment brauchst. Vielleicht geht es Dir aber auch wie mir und Du vertrittst eher die Meinung: „Ich werde schon mit meinen normalen Klamotten zurechtkommen.“ Das kannst Du natürlich ausprobieren und am Anfang einfach mit Deiner gewöhnlichen Freizeitbekleidung auf Deine Gassirunden gehen.

Das wird im Sommer gewiss auch ganz gut funktionieren, aber spätestens im Herbst und Winter wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit merken, dass Du Dir doch noch das eine oder andere Outdoor-Bekleidungsstück und Accessoire kaufen willst. Schließlich hast Du keine Lust, draußen permanent zu frieren oder womöglich ständig erkältet zu sein, weil Du immer mit nassen Füßen nach Hause kommst.

Also muss die passende Hundehalter Ausstattung her. Dabei siehst Du Dich am besten online um! In diesem Fall stehst Du vor einer recht umfangreichen Auswahl, sodass Dir die Kaufentscheidung womöglich schwerfällt. Wie immer gilt beim Kauf: Vergleiche verschiedene Modelle und ziehe auch die Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte zurate. Auf diese Weise gehst Du auf Nummer sicher und findest garantiert die beste Ausstattung für Dich als Hundehalter.

Ich bin Olaf, Anfang 50 und blogge gerne rund um das Thema Hund. Unser weißer Schäferhund Charly kam als Welpe zu uns in die Familie. Mit unseren 5 Kindern und weiteren Haustieren ist immer viel Bewegung in der Familie. Charly begleitet uns auch immer beim Camping oder der Arbeit. Es gibt also viel aus dem Hundealltag zu berichten.