Cesar Milan – Hundeflüsterer oder Hundequäler?

Cesar Milan – kein anderer Hundetrainer ist weltweit so bekannt wie er.
Und kein anderer hat so viele Anhänger und gleichzeitig so viele Gegner.

Er lebt das, wovon viele träumen – The American Dream.
Vom illegalen Einwanderer, der nicht einmal Englisch sprach, arbeitete er sich in den USA nach oben. Vom Gassigeher und Hundefriseur wurde der weltweit wohl bekannteste und umstrittenste Hundetrainer der Welt, dessen Sendung „Der Hundeflüsterer“ in 80 Ländern ausgestrahlt wird und Millionenquoten erreicht.

Warum Cesar Milan so viele Gegner hat

„Du musst ein Rudelführer sein“ – Diese veraltete Dominanztheorie gilt als überholt und nicht mehr zeitgemäß. Cesar Milan ist Verfechter des aktiven Unterwerfens der Hunde und tut es selbst am laufenden Band.

Wer nun die Sendungen etwas genauer angesehen hat, konnte teilweise Strangulierungen bis hin zur Bewusstlosigkeit sehen, blaue Hundezungen aufgrund von Sauerstoffmangel und Hunde, die kurz davor waren zu kollabieren.

Und wer nicht an seinen Lippen klebte, wird beobachtet haben, dass Cesar Milan nach dem Strangulieren manchmal selbst etwas unsicher wurde und unauffällig den Würger des neben ihm liegenden Hund lockerte während er zur Kamera sprach.

In einigen anderen Situationen trugen die Hunde Halstücher, sodass man sich als Zuschauer nur wunderte, weshalb der Hund plötzlich aufjaulte, obwohl nichts passiert war. Das darunter versteckte Stromhalsband wurde nur in wenigen Fällen offen gezeigt.

Und warum ihn trotzdem so viele lieben

Cesar Milan bietet Hundehaltern das, was sich viele wünschen. Die Lösung eines Problems, egal was es ist. Und das ziemlich einfach und schnell.
Damit rennt er in Amerika offene Türen ein, findet aber auch in Deutschland sehr viele Anhänger.

Dazu kommt ein nicht unsympathisches Auftreten. Er schafft das, was viele Trainer nicht können. Er zeigt den Hundehaltern, wie sie sich verhalten sollen, ohne ihnen dabei Vorwürfe zu machen.
Es ist durchaus menschlich, sich bei so jemandem wohler zu fühlen, als bei jemandem, der einem aufzählt, was man alles falsch gemacht hat, um anschließend zu erklären, dass das Training Wochen oder Monate dauern wird.

Wenn man nun noch weiter nach etwas positivem sucht, sollte man erwähnen, dass Cesar Milan sich dafür einsetzt, dass die Hunde ausreichend körperliche Bewegung haben. Für viele amerikanische Hunde scheint es nicht selbstverständlich zu sein, dass sie regelmäßig rauskommen.

Trotzdem: Gefährliche Geschichte, so etwas auch noch im öffentlichen Fernsehen auszustrahlen. Daran ändert auch der Warnhinweis, die gezeigten Maßnahmen nicht ohne fachliche Hilfe durchzuführen, zu Beginn jeder Sendung nichts.

Was haltet ihr von Cesar Milan?

Ich bin Manuela, anfang 40 und blogge rund um Hund und Tierschutz. Beruflich bin ich als Tierpflegerin unterwegs. Meine beiden Hunde Muffin und Zora begleiten mich im Alltag.

Schon gelesen?

Click fuer Blick

Click für Blick – das Spiel für impulsive Hunde

Beim Anblick eines Reizes reagieren, ohne nachzudenken – typisch für impulsive Hunde. „Click für Blick“ …

107 Kommentare

  1. Ich finde ihn super.
    Habe noch nie gesehn, dass er einen Hund gequält hat und ich schau mir die Sendung regelmäßig an

    • Hi Chrissi, schau Dir mal die Hunde an, notfalls in Zeitlupe, man sieht immer wieder Schreck, Angst, Meideverhalten auf Grund von Schmerz, aber auch Wut, NEIN, das ist nicht der richtige Weg!!!

      • Werde mal gaaaaanz genau hinschaun 🙂

      • Was meinen Sie wohl , wie ein Hund in Zeitlupe schaut, wenn ein anderer Hund ihm klar macht, wer das Sagen hat. César ahmt lediglich natürliches Artverhalten nach, wenn er Hunde unterwirft.

      • Ich bin mit meinen Beuceron (Holly) auch schon mal bei César gewesen weil unser Hund alles und jeden Atackiert und sich schon mal in einer *Ganz* gefährliche Beiserei verwickelt wurden wo bei sie fast gestorben währe und darauf sind wir zur César gegangen und er hat uns sehr geholfen unser Hund hatte auch eine Würgeleine dran zum Anfang hatte sie sich sehr gewährt und dann nicht mehr. Sie war danach so lieb und ich hab genau aufgepasst und habe gesehen das sie nicht gequellt wurde

        • Arme Holly, sie wurde von CM gebrochen.

          • 😅Gebrochen. Ihr scheint ja echt viel Ahnung zu haben 😩

          • Ich kenne César persönlich er arbeitet mit schwierigen Hunden das darf man nie vergessen er ist ein einzig artiger Mann und weiß was er tut

        • Schade, das Leute, die nicht mal die Rechtschreibung beherrschen ihre total quere Meinung kundtun müssen.

          • Warum wirst du persönlich?
            Schon mal was von einer Lese– bzw. Schreibschwäche gehört? Hast du mal gehört wie viele Analphabeten es gibt?
            Dürfen die Betroffenen keine Meinung haben?
            Sollen sie sich verstecken um dein perfektes Bild nicht zu stören?
            Ich wünsche dir mehr Weitsicht und dass du nie einem so ungnädigen Menschen wie dir selbst begegnest.

          • Habe meinen Hund/ Shiba Inu nach seinen Tipps erzogen. Habe einen ausgezeichneten und liebenswert Hund.

          • und sich selbst als hundeflüsterer betiteln ist ja auch überhaupt nicht arrogant…

            ich glaube cesar ist für amerikanische hunde ein held, was ich von amerikanischen hundehaltern höre ist für mich ein unvorstellbare quälerei an den tieren! die hunde kommen nicht gassi, wenn man ausser haus geht sperrt man hund in eine mini box weil man keine zeit hat mit dem hund das alleine bleiben zu üben, und man wundert sich das diese hunde keine hunde mehr sind und erstmal von grundauf lernen müssen wie man sich zu verhalten hat?

            ich habe das würgen und die ängstlichen blicke der tiere gesehen, aber zeigt mir einen weg der den hund aus einer situation rausholt, der nicht mit einem zerfetzten ärmel oder eben cesars methoden endet… das soll keine dauerlösung sein – hört mal hin was er jedesmal sagt: lockere leine, nur kurz ziehen… wer mal einen ängstlichen hund hatte weis wie schwer es ist, diesen aus einer ecke in einem raum zu holen in die er sich flüchtet und wie wild um sich schnappt weil er nicht mehr weiter weis! und liebe alles geht mit leckerli gemeinde: ein unsicherer hund ist so überhaupt nicht fähig ein leckerli, auch wenn es eine ganze rinderlende ist, direkt vor seiner nase mitzubekommen!!!

            wer einen gut sozialisierten welpen direkt ordentlich erzieht muss cesars methoden wahrscheinlich niemals einsetzen, aber es gibt hunde die so schlecht gehalten werden das sie nicht mal wissen wie sie sich verhalten sollen!

            und noch auf das: er löst dann die würgebänder wärend er spricht… natürlich – der hund hat sich unterworfen und muss demnach nicht mehr gemassregelt werden! dann hat der hund wieder eine lose hängende leine und auch kein aktiven würger mehr! wer ist denn schuld daran das die hunde überhaupt solche teilzeit monster werden? irgendein mensch der meint ein hund braucht nur futter und ein dach überm kopf! fehlanzeige! hund braucht regeln, bewegung, einen halter der ihn vor gefahren beschützt und dann kommt futter und liebe!

          • Ich habe 45 Jahre Dobis,und es ist richtige Arbeit aus einem abgegebenen Hund ein vertrauen aufzubauen,und nach einer Zeit mit dem lernen anzufangen,ich nehme Dobis die aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehalten werden wollen,oder kennt Ihr den Satz:wir müssen unsern Liebling abgeben für 2000 Euro???? Ich habe jetzt eine Hündin 3 Jahre mit 1 Jahr übernommen,der Typ hat versucht die Maus mit einem Stromhalsband zu erziehen,jetzt ist sie 3 Jahre geht ohne Leine hört aufs Wort,jeden Tag nach meiner Arbeit mit ihr gearbeitet,das sollte jeder Hundebesitzer machen,und sich vorab informieren,was er sich ins Haus holt,und genau hinsehen bei Hundeschulen,denn Money!!!!!!!!!!!

        • Ich finde ihn auch toll. Na klar muss man Hunde, die schon Hunde und Menschen gebissen haben, unterwerfen !!! Das hat nichts mit quälen zu tun. Er gibt auch diesen Hunden ne Chance, wo sie woanders sofort eingeschläfert werden – leider.

      • Wer keine Ahnung hat wie ein Rudel sich untereinander verhält sollte sich dazu auch nicht äußern. CM macht nur was ein Rudelführer macht.

    • Hunde und Pferde müssen, nachdem sie von Menschen falsch behandelt werden, korrigiert werden.
      ansonsten werden sie zur Waffe und das endet auch tödlich. Die überwiegende Anzahl von Menschen hat keine Ahnung vom Verhalten der Tiere oder deren Ausbildung. Durch falsch verstandene Tierliebe und Fehlinterpretationen werden die Tiere Dominant. Diese Trainer wie CM müssen dann korrigieren damit diese nicht eingeschläfert werden. Müssen. Das dies in der Korrektur nicht gut ankommt mag sein. der Erfolg gibt ihn Recht. Ganz klar wäre ich für einen Hundeführerschein.
      Und zu allerersten würde ich jeden Hundehalter der die Scheißhaufen nicht wegräumt mit 500 Euro Strafebelegen und bei Wiederholung den Hund entziehen. Unsere Hauptstraße ist durch tierliebende Hundehalter jeden Alters zum stinkenden Minenfeld geworden. Auf 100 Meter 40 Trwetmienen. Ich bin selber Hundehalterso nebenbei.

      • Dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an!! Ich mag dieses runtermachen von cm nicht mehr hören; speziell von Menschen, die ihre Hunde viel zu sehr vermenschlichen…….Es sind und bleiben Tiere und sie sollten das auch bleiben dürfen.

        • Ja, bekomme du mal ein stromhalsband angelegt dann reden wir weiter. Hunde vermenschlichen. Vergiss mal nicht das wir mit dem Züchten in die Natur eingreifen und somit alles aus dem Gleichgewicht bringen. Es sind Lebewesen, das hat nix mit vermenschlichen zu tun wen die stromhalsband angelegt bekommen um sie zu maßregeln in kürzester Zeit. Sowas braucht Monate und er macht es in einer Woche mit Strom? Geht’s noch. Ihr seid tier Quäler!!

      • Ich bin ganz deiner Meinung ich habe zwei Hunde egal wo wir sind kotbeutel sind immer dabei Respekt voreinander sollte man halt haben

      • Ganz deiner Meinung

    • Gray Alexandra

      Hab ich auch noch nie gesehen!

  2. ich bin auch ein fan von cesar und schau bestimmt genau hin. im vordergrund steht für mich immer der hund. natürlich benutzt er teilweise hilfsmittel. für mich sind aber halti, stachelhalsband viel schlimmer. besitzer die ihre hunde anschreien weil sie überfordert sind genauso. für mich geht cesar zum ursprung des hundes zurück. ..natürlich muss der mensch rudelführer sein. warum gibt es denn probleme mit hunden? nicht der hund ist schuld sondern der mensch! schaut euch doch mal die natur des wolfes an! nichts anderes ist unser hund. glaub ihr denn echt das leitwölfe leckerlis verteilt? loool !!! mit leckerlis arbeiten heisst nur das der hund wegen dem leckerli folgt.

    • sigrun Schläfke

      Cäsar benutzt eine völlig überholte Methode..aber die ist natürlich toll in den Augen Vieler….so den Hund untertan machen ist ja geil….Und würgen bis zur Bewusstlosigkeit und Teletakt ist nicht schlimm? Träum weiter!

      • Das sehe ich auch so

      • Überholt findest du? Ja na was meinst du denn wie früher Menschen mit ihren hunden umgingen? Warum gab es da denn so selten Hunde die an Leinen gezogen haben, warte, richtig, früher gabs nich so oft Leinen. Natürlich funktionieren die altern Methoden am besten sonst hätte man sie ja nicht angewendet! Wir haben nur angefangen unsere Hunde zu Menschen zu machen, ihnen menschliche Rechte und Ansprüche zu geben und da liegt der Fehler. Es gibt vieles was Menschen mit Hunden gemacht haben was defenitiv verboten gehört! Doch sie sind und bleiben Hunde, keine Menschen. Das muss man ihnen lassen.

      • Ein Hund ob groß oder klein wird immer versuchen der Rudelführer zu sein. Und wie man immer wieder sieht bekommt er nicht was er will schnappt er nach dem Rudelmitglied also Mensch. Bei kleinen Hunden geht es sofort Richtung Gesicht und bei jeder Kleinigkeit Zähne zeigen. Die größeren suchen sich halt unsere Gliedmaßen aus da sie ja nicht auf dem Arm oder Schoß sitzen.Und hat der Hund erstmal diesen Punkt überschritten hat der Mensch Angst und er gewonnen. Also was ist besser den Hund ferienschleichen und verhätscheln oder gleich eine klare Linie fahren. Unserer Hündin, die zweite, hat bei uns ein tolles Leben was sie uns durch Zuneigung und Treue jeden Tag beweist. Sie darf eigentlich alles wenn sie sich ordentlich benimmt und Kommandos befolgt. Aber ohne eine gewisse strenge geht es nun Mal nicht. Diese Erfahrung habe ich auch bei Tagesbetreuung von einem Rottweilerrüden gemacht und es klappt wunderbar. Schauen sie sich einfach Wolfsrudel an wie diese Tiere miteinander umgehen und jeder der etwas Hundeverstand hat wird mir rechtgeben. Da ist auch nicht jeden Tag eitel Sonnenschein und zu Rangeleien kommt es oft genau wie zwischen Mensch und Hund. Man muss es nur verstehen und da ist CM ein absoluter Experte. Ich habe sehr viel von Ihm gelernt und über die Jahre kann ich mit Stolz auf unsere Hündin schauen. Übrigens ist sie nun fast Zwölf Jahre und noch nie hatten wir ernste Probleme im Umgang mit Mensch und Hund ob ganz klein oder groß. Unsere vorherige Hündin war 14 Jahre bevor sie der Krebs dahinraffte und auch bei Ihr denke ich mit Stolz zurück wie sie mit uns im engsten Kreis zusammenlebte.
        Und immer gilt das Sprichwort: Sender den Anfängen!!!! Denn Reparaturen sind schmerzhaft und anstrengend.

    • Hallo, diese Meinung teile ich zu 110% !!! Ich habe mir auch sehr, sehr viele Sendungen angeschaut. Wie oft wurde er schon gebissen und hat selbst dann nicht einmal die Stimme erhoben. Sein Erfolg gibt ihm ka auch Recht. Einige Handgriffe habe ich selbst übernommen und erfolgreich angewendet. Dabei habe ich meinen Hund weder verletzt noch „gebrochen“, aber die Rangordnung geklärt. Seither läuft alles gut und wir haben viel Spaß zusammen – also mein Hund und ich.

    • Natürlich benutzt er teilweise Hilfsmittel. Wenn du nicht auf dein Mann hörst bekommst du auch mal Strom ab in Zukunft. Natürlich!! Was? Schämt euch eure Augen zu verschließen was da passiert. Es wird nicht alles gezeigt ausserdem und das was mit stromhalsband gemacht wird ist grausam. Ihr seht nur den Erfolg wenn ein Hund gebrochen ist in seinem Willen und funktioniert wie eine Maschine. Ihr gottlosen Heuchler!

  3. ps. elektroschock oder sonstig heftiges habe ich bei cesar noch nie gesehen. vielmehr sind die hunde zuerst verwirrt weil sie das erste mal einen menschen an ihrer seite haben der sie leitet ..und ihre führungsposition abnimmt! ..und das ist, sobald die hunde es realisieren, positiv!

    • Hallo Susanne,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Ich gebe dir in sofern Recht, dass Stachelhalsband ebenfalls nicht in Ordnung ist und auch mit dem Halti die wenigsten umgehen können.

      Ganz zum Ursprung geht Cesar Milan allerdings nicht. Damals gab es keinen Strom und kein „Leitwolf“ würde seine Rudelmitglieder bis zur Bewusstlosigkeit würgen.

      Es wundert mich immer wieder, warum so viele diese kleinen – aber wie ich finde, nicht zu übersehenden – Details nicht bemerken.

      Schau dir doch noch einmal einige alte Folgen auf YouTube an und versuche dabei, dich nicht von dem Mann in den Bann ziehen zu lassen, sondern achte auch die Kleinigkeiten und auch auf die Körpersprache der Hunde.

      • Jawoll sag es ihnen,! Endlich jemand der genau hinschaut. So Leute wie dich braucht diese abgefuckte Welt. Mehr davon. Hast 100000 Prozent recht! Diese kranken Menschen gehören auch gewürgt und unter Strom gesetzt damit die aufwachen. Du hast recht! Alle die was anderes sagen gehen den leichtesten weg ohne Rücksicht auf Verluste. Sowas braucht diese Welt nicht. Nur für Einschaltquoten und Geld. Amerika halt! Der Zweck heiligt die Mittel oder was? Krankes Amerika kranke Welt!

    • Hallo Susanne, es wundert mich doch arg, wie es seien kann, dass jemand Stachelhalsbänder und E-Shock-Halsbänder für „heftig“ hält, Cesar Millan aber trotzdem gut findet und behauptet, genau hinzuschauen. Es gibt auf YouTube von GeoNat ältere Folgen zu sehen, wo er sich dieser Starkzwanghilfsmittel ganz offen bedient. Er macht doch auch selbst keinen Hehl daraus. Wieso verteidigst Du jemanden, obwohl er selbst zugibt, mit diesen Hilfsmitteln zu arbeiten? Vielleicht liest Du mal sein Buch „Du bist der Rudelführer“, dort beschreibt er die Funktion und Verwendung von E-Shock, Stachler und Würgern. Grüße, Anke

    • Joshua Wieczorek

      Ich im übrigen auch nicht ❗❗❗.
      Wir haben und die Serie jeden Sonntag auf Sixx angesehen und NICHT’S von diesen Vorwürfen in diesem Artikeln stimmt.
      Abgesehen davon, guckt man schon bei den Techniken automatisch hin, damit man sie NICHT falsch anwendet.
      An all die Personen, die behaupten, dass er ein,,Tierquäler“ wäre…. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten 😠🖕

      • Was glaubst du,wie viel aus einer Sendung ausgeschnitten wird!

        • Und genau deswegen ist die Geschichte des bewusstlosen Hundes Quatsch. Ein erfolgreiches und beliebtes Sendeformat wie dieses hätte solch eine Szene niemals ausgestrahlt!!

      • Sehe ich auch so! Ich habe noch NIE gesehen, dass er einen Hund bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hat!
        Ich denke viele die gegen ihn sind, sind selber frustriert das sie mit ihrem eigenen Hund nicht zurecht kommen.

      • Sehe ich genauso:) man muss auch echt überall sich wichtig tun 😀 ich habe alle Folgen gesehen und es ist Schwachsinn..ebenso wie das mit dem Buch.

    • ja glaubt ihr Spinner das man die demütigen Methoden öffentlich zeigt!!!!
      Wacht auf das barbarische passiert immer hinter geschlossen Türen!!!!
      Wie können Tierfreunde so jemand bejubeln!!!

  4. Ich finde es eigentlich ganz wunderbar wie er mit den Hunden umgeht. Für die Menschen waren Hunde seit je her Nutztiere und keine Freunde die auf dem Sofa neben einem sitzen und TV schauen. Da finde ich bei manchen verkommenen Hunden eine festere Vorgehensweise, wie die von Cesar, richtig gut.

  5. Es ist erstaunlich, wie unkritisch, wenn nicht gar blind, manche ZuschauerInnen Cesar Millans Sendungen betrachten. Hunde, die kurz vor dem Ersticken erfolglos nach Luft schnappen und in blanker Panik in ihrem Endloswürger zappeln und röcheln, werden übersehen… wirklich: bemerkenswert! Immer wieder erkennt man eindeutiges Meideverhalten bei den „therapierten“ Tieren, was den dauerhaften Erfolg der angewandten Methoden sehr in Frage stellt.
    Rudelführerschaft um jeden Preis? Das impliziert das Vorhandensein eines allgegenwärtigen Aufstrebens des Hundes gegen den Menschen und das ist schlicht nicht wahr. Längst weiß die Wissenschaft um die Andersartigkeit der Mensch- Hund- Beziehung- und Kommunikation im Gegensatz zur Wolf- Wolf- Beziehung. Dem trägt Millan nicht Rechnung.
    Hunde werden andererseits völlig artfremd auf Laufbändern trainiert, Vertreter bekannt arthrosegefährdeter Rassen werden zur „gründlicheren“ Beschäftigung beim Spaziergang mit Lasttaschen beschwert, da graut es einem. Und der Einsatz von Stromhalsbändern, bei uns per Gesetz verboten, sowie der von Millan stets unkommentierte Gebrauch von Stachelhalsbändern, sollten jedem verantwortungsbewussten Hundehalter ebenfalls zuwider sein.
    Natürlich muss man sich bewusst sein, in welchem Land er seinen Erfolg begründet hat; im Selbstverständnis des durchschnittlichen US- Amerikaners ist Alles gut, richtig und erlaubt, das Probleme schnell und effizient löst, über das man nicht allzu lange nachdenken, das man nicht erst richtig umständlich lernen muss und ihm nebenbei auch noch das Gefühl vermittelt, Herrscher der Welt zu sein, und sei sie, wie im Mensch- Hunde- Verhältnis, noch so klein. Nein, das gilt natürlich nicht für alle durchschnittlichen Amerikaner, aber offenbar doch für viele… Packleader eben. Von denen gibt es hier auch einige, ein Blick auf traditionell geführte Hundesportplätze macht das deutlich.

    Aber. Was man Millan beim allerkritischsten Willen nicht absprechen kann, ist ein Sinn für Hunde, der außergewöhnlich ist und auch außergewöhnliche Wege findet, denkt man an den kreiselnden, dauerkläffenden Jack- Russel, der durch Geruchsreiz und verändertes Körpergefühl seinem neurotischen Stumpfsinn entkam, oder den Jagdhund, der jede Bewegung im Freien verweigerte und den er per Schubkarrenschiebegriff aus seiner Blockade schob. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Dafür schätze ich ihn.
    Zudem nehme ich eine Entwicklung in Richtung Gewaltverzicht in seinen Sendungen wahr, sei es, weil auch in USA Kritik von Tierschützern laut wurde, sei es, um die Sendungen in Europa besser vermarkten zu können, sei es, weil Millan dazu gelernt hat.

    Und dann ist er natürlich auch noch ein sexy Macho, ein kleiner Hundenapoleon… da werden weibliche wie männliche Ideale gleichermaßen bedient.
    Ich glaube, man muss sich nur die Frage stellen, on man ihm seinen eigenen Hund anvertrauen würde. Ich nicht.

    • Schon interessant was sich manche Damen in Cesars Auftreten hinein oder heraus interpretieren.
      Sexy, machohaft, Hundenapoleon…
      In Amerika wird man nur erfolgreich, wenn man wirklich gut ist! Und er ist verdammt gut, sorry.
      Als mexikanischer Einwanderer, der obdachlos nach San Diego kam … Ich kann nur sagen: Höchster Respekt!
      Klingt für mich nach Neid, sorry.
      Es ist traurig, das viele Hundehalter ein Stachelhalsband verwenden. Er braucht es nicht! Wenn es nach ihm ginge, würde er nicht einmal eine Leine verwenden. Bitte hört mir mit Wissenschaft auf! Hundeerziehung läßt sich nicht wissenschaftlich beweisen! Dazu müsste ich zig tausend Versuchsreihen mit identischen Randparameter schaffen können, um dann statistisch auf ein Ergebnis zu kommen. Das geht mit Lebewesen nicht!

      • Hallo Stefan,
        sei mir nicht böse, dass ich deinen Link entfernt habe, aber ich möchte nicht, dass nur ein einziger Mensch an jemanden wie dich gerät und letztendlich ein Hund darunter leiden muss.
        Deine Worte lesen sich so, als wenn du dich noch nicht sehr lange mit den Milan-Praktiken beschäftigen. Das geht leider vielen so. Wer ihn aber von Anfang an miterlebt hat, weiß, dass die heutigen Videos im Gegensatz zu früher geradezu harmlos sind. Sogar die alten Videos wurden überarbeitet und die schlimmsten Szenen weg geschnitten. In den heutigen Videos sind das Traktieren mit Strom, das Zusammentreten und bewusstlos Würgen der Hunde kaum noch zu finden.
        Cesar Milan arbeitet vielleicht nicht Stachelhalsbändern, doch dafür mit Strom und seinem Spezial-Trainingshalsband, das den Hund an seiner empfindlichsten Stelle trifft.

  6. Ich habe fast alle CM Episodem gesehen, aber wo soll bitte…… Hunde, die kurz vor dem Ersticken erfolglos nach Luft schnappen und in blanker Panik in ihrem Endloswürger zappeln und röcheln, werden übersehen… sein. So ein Blanke Unsinn. Er ist und bleibt der einzige und erste der sich gegen die Ächtung einiger Hunderassen gestllt und sehr öffentlich geäussert hat. Das hat Hierzulande kein sogenannter Kynologe getan. Seine Methoden sind nicht jedermanns Sache, aber er ist kein Tierquäler. Die nichts gegen Dutzende von eingschläferten und erschossenen Hunde unternehmen , das sind die Heuchler und Tierquäler.

    • Das sehe ich genau so, es gibt wirklich Hunde, da beißt du dir die Zähne aus. Aber als Tierquälerei kann man das wirklich nicht bezeichnen, es ist wie bei Menschen, manchen kann man einfach nicht helfen.

    • Du hast keine Ahnung. Sowas muss man an dir ausprobieren. Es geht nur um Einschaltquoten und Geld sonst nix. Verschließ deine Augen ruhig. Bist nicht besser!

  7. >Ich habe fast alle CM Episodem gesehen, aber wo soll bitte…… Hunde, die kurz vor dem Ersticken …

    https://www.youtube.com/watch?v=hpcNOwbRyOE&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=ZdEorFnIWoM

    • Es ist schade, dass jeder nur das sehen möchte was ER sehen will….der Hund im 1. YouTube Ausschnitt war ein extrem aggressiver Hund der seine Besitzer schon oft angegriffen hat und keine Chance mehr von anderen „Trainern“ bekam und der Rat sogar einschläfern war. Ja ein Hund wird unterworfen und das nicht gerade sanft aber was haben die Besitzer schon aushalten müssen und was blüht dem Hund…und ist es nicht besser so einmal ein „Kampf“ und der Hund bekommt danach eine reale Chance und bekommt nicht die Giftspritze….und wenn ein Hundetrainer behauptet sich nicht irgend etwas von Milan abgekuckt zu haben ist er für mich unglaubwürdig. Selbst unser berühmter Deutscher Hundetrainer hat sich im laufe der Zeit von Ihm Tricks abgeschaut. Übrigens Milan hat noch nie einen Hund aufgegeben bzw sich mit „RICHTIGEN“ Problem-Hunden auseinander gesetzt, da könnten sich andere Trainer mal eine Scheibe abschneiden. Würde zu gerne Martin Rütter mit einem bissigen Pitbull sehen….Hunde wollen und müssen geführt werden. Sonst können es gefährliche Hunde werden und dann ist das Geschrei groß.
      Fakt ist, wenn ein „Hund“ in den Brunnen gefallen ist, muss egal wie, der Hund da wieder raus, um überhaupt eine Neue Chance zu bekommen
      und nichts anderes macht Milan. Er macht die Hunde ja nicht agressiv oder erzieht mit Qual NORMALE Hunde….sondern Er ist der „Feuerwehrmann“ der zum retten gerufen wird….sonst muss der Hund im Brunnen ertrinken und das will doch auch KEINER!!!! Meine BITTE, dass GROßE Ganze sehen und nicht nur Ausschnitte.

    • Und was soll das Video Aussagen? M als im Ernst , sicher die Bilder dahinter sind erschreckend, aber man muss und sollte sich schon das Gesamtbild anschauen . Das heißt auch die Vorgeschichte kennen. Ich persönlich habe noch keinen halbtoten Hund gesehen in seiner Sendung. Kann sein das das manche anders interpretieren. Sicher er macht auch Fehier, er ist ein Mensch, aber das was er leistet und wieviele mit ihm arbeiten lässt nun mal den Schluss zu daß er auf dem Gebiet beeindruckende Arbeit leistet. Und das hat meiner Meinung nach nix mit dem Aussehen in 1. Linie zu tun. Für mich sind das meiste hier fadenscheinige Ausreden, denn auf Fehler hinweisen in irgendwelche Kritiken anstellen kann ja nun wirklich jeder. Außerdem weiß ich nicht wie seriös es ist einfach Kommentare zu löschen nur weil sie einer anderen Meinung entsprechen.
      Aber das ist meine Meinung dazu die muss keiner teilen. Aber ich finde es ziemlich unprofessionell egal ob von Personen aus diesem Fachgebiet oder Laien , Verzeihung, jemanden so nieder machen zu wollen aus Neid oder nur weil man meint es besser zu Wissen. Derjenige soll doch dann bitte mal selbst seinen Weg gehen bevor man urteilt.

    • Guck richtig oder kauf Brille!

  8. er ist einfach nur grandios

  9. Für mich ist er ein Mensch, der seine Lust am Quälen an den Hunden ausläuft. Erziehung ist das nicht, dass ist ‚Brechen‘ einer Hundeseele

  10. Hallo..
    Ich habe auch schon oft cesar angeschaut. .
    Habe auch einen Hund und ich habe seine Erziehungsmethoden noch nie angewendet ich erziehe meine Hund ,er ist aus schlechter Haltung, so wie ich es für richtig halte.
    Ich finde man sollte mal die menschen die ihren Hund oder generell Tiere schlecht behandeln genauso behandeln ….Wie zum Beispiel e-schocker oder stachelhalsband ….Man sollte die Tiere so behandeln wie man selber behandelt werden will….Mein Hund bekommt die liebe die er braucht und seine schmuseeinheiten….und trotzdem darf er bellen wenn jemand an der Tür ist oder es klingelt mir ist es egal….Wir schreien ja auch wenn uns was nicht passt

  11. Von diesem Menschen halte ich NICHTS!!!! Wer Hunde nur mit Gewalt trainiert, hat nichts verstanden. Die Hunde haben Angst vor dem Kerl, zeigen Meideverhalten und er bedrängt sie weiter.

    Mir ist schleierhaft warum manche Leute das nicht sehen und ihn feiern.

    • Weil das spazenhirne sind. Warum tun Menschen anderen Menschen weh, vergewaltigen, Missbrauchen, und entwürdigen sie? Weil es gottlose bastarde sind. Deswegen. Und die werden in der Hölle schmoren.

  12. Waltraud Gartner

    Ich habe viele Sendungen mit Cesar Milan gesehen und ich muß sagen, ich habe sehr viel gelernt. Im Besonderen als ich plötzlich 2 Hunde hatte, hat mir sein Zugang zum Umgang mit den Hunden sehr geholfen. Man muß nicht alles eins zu eins übernehmen, aber was ich sehr schätze ist das Erklären des Verhaltens der Hunde und ihre Körpersprache. Und was ich noch sehr schätze ist sein Hinweisen, daß der Mensch, der ihn führt, in erster Linie verantwortlich ist, wie der Hund sich aufführt. Gerade die in den letzten Tagen vorgekommenen Ereignisse mit Unfällen zeigen, daß viele Hundebesitzer nicht mit den Tieren umgehen können und Fehler machen, wo man sich von Cesar Milan einiges abschauen kann. Ich bin sehr froh, daß ich viel von ihm lernen konnte und mir hat es gut geholfen.

  13. Alle die sich hier negativ über seine Methoden äußern, lassen außer Acht, dass ein Hund ein Rudeltier ist und dass in einem Rudel ständig ausgelotet wird, wer der Rudelführer ist. Es ist für einen Hund eine natürliche Erfahrung unterworfen zu werden. Was denken Sie denn Bitteschön wie ein Hund in Zeitlupe guckt, wenn ein ranghöheres Tier ihm klar macht wer der Anführer ist? Alle die ihrem Tier diese Führung verwehren und das nicht klar machen sind die eigentlichen „Tierquäler“. Sie haben nämlich die Probleme mit ihren kläffenden Vierbeinern, die sich auf alles stürzen was ihrem Herrchen zu nahe kommt, weil ihr Hund denkt er muss sein schwaches Rudelmitglied beschützen.

  14. So ein unqualifizierter Blödsinn hier! Hund bleibt Hund und er fragt nicht danach ob etwas zeitgemäß ist! Die Aussage Rudelführer zu sein sei nicht mehr zeitgemäß, kann nur von jemandem kommen der noch nie Kontakt zu echten Problemhunden hatte!

  15. Für mich ist der das allerletzte ..Ich sehe bei den Hunden nur Panik angst Furcht ..

  16. Ich lese hier so viele Fachausdrücke, daß ich meinen möchte, dies sei ein HundeTrainer – Forum !
    Brechen der Hundeseele – meideverhalten- unterwerfen…lauter Begriffe aus der Fachwelt!!
    Für mein Verständnis ist der Mann einer der wenigen, wenn nicht der einzige….der die Psyche eines Hundes fast instinktiv erkennen – und seine Korrektur danach ausrichten kann….hab ich so bisher noch nicht bei anderen gesehen!!!
    Die Tatsache, daß es je nach Hunderasse dabei nicht immer ganz lieblich zu geht ist auch der Tatsache geschuldet, daß diese Hunde leider oft gelernt haben, wie man sich Menschen aktiv widersetzt …Sei es durch zu viel liebe und zu wenig Erziehung…Oder zu viel Härte in Verbindung mit zu wenig Ahnung…Oder wie auch immer!!
    Er ist der beste seiner Art und jeder andere kann von ihm lernen!!
    UND JA, ICH WÜRDE IHM SOFORT UND FÜR LÄNGER MEINE KLEINE HÜNDIN ANVERTRAUEN…!!!

  17. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, es ist eine typisch „deutsche“ Diskussion. Da wird ein domestizierter Wolf (auch Hund genannt) zu einem Menschen idealisiert, dem natürlich die höheren Weihen deutscher Pädagogik zuteil werden muss. Da diskutiert man schon mal 2 Stunden mit dem bockigen 4jährigen Kevin-Jason darüber, dass er doch bitte, bitte die Verkehrskreuzung verlassen möge, weil die Tut-Tut-Autos ihm sonst weh tun und die Mami ganz traurig wird…. Da wird einfach mal aus einer Ideologie heraus postuliert, dass die Aplpha-Tier (Rudelführer) Pädagogik „überholt“ sei. Ich warte noch auf Ernährungstipps, dass ein Hund unbedingt vegan zu ernähren ist- wegen der Ethik und überhaupt…
    Ein Hund ist ein Hund und kein Mensch! Und ein Hund ist mit Konsequenz und Liebe zu behandeln. Das Frauchen oder Herrchen haben den Hund zu dominieren und nicht umgekehrt…. Und neurotische und fehlsozialisierte Hunde sind entweder umzukonditionieren oder mit den unfähigen Herrchen/Frauchen ins Tierasyl zu verbringen….

  18. Ich bin dafür, dass man sich zunächst Wissen über ein Thema aneignet, bevor man kommentiert (oder sich ein Tier anschafft). Bezugnehmend auf einen Kommentar dazu, haben Hundeerziehung sowie auch andere Lebensbereiche sehr viel mit Wissenschaft zu tun. Erst durch das gezielte Erforschen von Lebensbedingungen, Umwelt und Verhalten von Lebewesen ist eine Weiterentwicklung möglich, um Verhalten zu verstehen und entsprechend damit umzugehen. Es gibt einen riesigen Haufen an Theorien und mitunter Ideologien über Erziehung jeglicher Art, aber diejenigen, die sich daran orientieren, dass der Mensch sich, so gut es geht, an die Natur des Tieres anpasst, halte ich für logisch und sinnvoll – auf wissenschaftlichen Ergebnissen basierend, nicht pseudowissenschaftlichen. Und da gibt es für den Bereich Verhalten und Erziehung von Hunden bereits einiges an guter Fachliteratur. Im Zweifel immer für die Methode, die gewaltfrei ist! Dir Erziehung mit Leckerlis wird oft als eine Vermenschlichung kritisiert, dabei ist sie das Gegenteil- sie ist eine angepasste Methode des Menschen resultierend aus Wissenschaft – Hunde sind keine moralisch denkenden Wesen, sie orientieren sich (evolutionär bedingt) daran, was sich am meisten lohnt. Es gibt Menschen, die instinktiv ein gutes Händchen in der Kindererziehung haben, meistens deshalb, weil sie ein gutes Vorbild hatten. Keiner von uns war aber schon einmal ein Hund und kein Mensch wird jemals ausreichend nachvollziehen können, wie Hunde ihre Umwelt und Artgenossen UND dann auch noch Menschen wahrnehmen, aber die Hunde wiederum machen einen verdammt guten Job, irgendwie mit uns klarzukommen, obwohl viele von uns sich aus Hundesicht teilweise sehr unverständlich verhalten. Wenn man sich damit eine Weile eingehend beschäftigt, kann man Cesar Milans Hundeerziehung wahrscheinlich entsprechend einschätzen und bewerten.
    So, mein – zugegebenermaßen langes – Wort zum Sonntag.

  19. Wenn das wahr ist was manche über CM behaupten, dann verstehe ich nicht warum diese selbsternannten Hundeexperten und Gutmenschen CM nicht mit Anzeigen überschütten? Da braucht man Ar… in der Hose. Macht ihm den Prozess, angeblich habt ihr doch jede Menge Beweise, oder…

  20. Einige Kommentare hören sich wirklich an, als sei man in einem Chat über antiautoritäre Erziehung. Seht euch doch dahingehend in unserer heutigen Gesellschaft um, wo sind Respekt und andere ideelle Werte geblieben? Schaut euch unsere Cochpotatos an, unsere Erziehung… Jetzt sollen auch noch unsere Hunde daran glauben!
    Wir haben auch drei Hunde, viele Anregungen von CM setzen wir um, und ob man es glaubt oder nicht, keiner hat bei uns leiden müssen. Es ist müßig sich über Caesar Milan zu echauffieren, seht einfach mal nach Spanien, Rumänien und andere europäische Länder- das nenne ich Tiequälerei! Einer unserer Hunde kommt dort her, er kann unterscheiden, was es heißt erzogen oder gepeinigt zu werden.

  21. Niemals, wirklich niemals würde ich diesen Menschen meinen Hund anvertrauen. Bitte schaut doch nur genau hin, was der mit den armen Hunden macht.

    • Da bin ich mit Dir 💯 % pro einverstanden! Es gab eine Folge, als er vor laufender Kamera erklärte, dass er einen Hund, der sehr viel Angst hatte, zwei Mal mit dem Elektrohalsband downen musste! Ich war entsetzt! Nie würde ich diesem Menschen nur einen Hund anvertrauen! Da nehme ich mir Viktor Larkin zum Beispiel, der mehr als anders für unsere Fellnasen einsteht! Nehmt ihn als Vorbild! Er rettet Hunde und macht alles mit Spendengeldern! Er ist nicht Millionär wie César Milán, aber er ist ein Mensch mit einem grossen Herzen!

  22. Der Mann sollte eingesperrt werden !!!

  23. Ich kann hier Viele verstehen, die Milan‘s Methoden als brutal empfinden . Ich finde es auch fragwürdig, was er zum Teil so macht .
    Natürlich hat man schon gesehen wie mit Strom gearbeitet wurde , natürlich sieht man Stachelhalsbänder usw. , wer behauptet das mache er nicht, sieht entweder nicht genau hin oder will es nicht sehen !
    Aber auch sollte man nicht vergessen, das er soviele Hunde schon gerettet ( soll jetzt aber keine Legitimation für Brutalität sein ) und den schlechten Ruf von den sogenannten Kampfhunden verbessert hat . Ich bin jetzt kein Fan von ihm , aber auch nicht total gegen ihn . Ich habe mir aber auch schon einige, gute Methoden abgeschaut und erfolgreich angewendet .
    Aber dieser Unterwerfungszwang ist nun wirklich absoluter Schwachsinn !
    Ich habe meinen Hund , der aus Spanien kam und keine Kommandos kannte und aggressiv war , mit Liebe und Konsequenz erzogen . Mittlerweile folgt er und versucht auch nicht mehr zu beißen.
    Hunde die zum Teil nie Liebe und Zuneigung erfahren haben , dann noch mit Härte und Unterdrückung zu erziehen , ist nur grausam ……eine gebrochener Hund folgt aus Angst ! Ist das erstrebenswert?! Ein Hund ist kein Mensch , hab ich schon so oft als Entschuldigung gehört , aber es ist ein Lebewesen mit Gefühlen und daß sollten wir nie vergessen !
    Es gibt wirklich schwere Fälle , die doch ziemlich harte Maßnahmen erfordern können , aber bitte alles in annehmbaren Rahmen . Bei Strom /Würge /Stachelhalsbänder und Schläge hört’s meiner Meinung nach auf .
    Ich bin nicht pro Milan , aber auch nicht nur gegen ihn .
    Meinen Hund würde ich ihm aber nicht anvertrauen , wenn ICH NICHT DABEI WÄRE !
    Grüße

  24. Ich werde richtig akkressiv, wenn ich deinen Bericht lese. Ich habe alle Folgen geguckt und nie etwas von den Dingen gesehen, die du erwähnst.
    Ist man ein hochsensibler Mensch versteht man die Ursprünge auf die er zurück geht und warum er ein Vinrationshalsband im richtigen Moment einsetzt.
    Eine Schande auf solche Menschen wie dich.

    • lern erst mal richtig schreiben,
      seit ich mich erinnern kann waren immer Hunde an meiner “ Seite“
      jeder von ihnen war einzigartig im Charakter
      eine Maus anvertrauen
      (P.S. verfolge d. Karriere vo C.M. von anfang an in Bild,Schrift u.Ton,er hat sich erfolgreich d.allgemeinen Stimmungen u.Trents angepaßt :schließlich geht es hier ums große Geld)also bedurfte es immer einer angepaßten Erziehung
      wer Familie/Kind hat (o.hatte) weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig sich Erziehung gestaltet
      seht Euch nur mal d.antiautoritär “ erzogenen“ an u.dann die die d. Gegenteil in ihrer erz. genossen haben :
      in der staistik liegen beide fast gleichauf in ihrem sozialen Fehlverhalten,
      (ich kann`s nur aus meiner langjährigen psychiatr. arbeit bestätigen)
      die richtige Balance zu finden ist nicht einfach u.wird immerZweifler u.Befürworter auf den Plan rufen
      Hr.CM würde ich allerdings noch nicht einmal

      • Finde ich echt lasse wenn sich jemand über die Rechtschreibung von anderenlustig macht und dann selbst keine groß- und Kleinschreibung beherrscht…

  25. Caesar Milan zerbricht keine Hundeseelen, er repariert sie. Gebrochen wurden sie von Menschen die Hunde weder führen noch erziehen oder verstehen können. Er hilft nicht nur den Hunden damit sondern auch vielen Menschen. Ich habe mir sämtliche Folgen vom Dog Whisperer angesehen, mehrmals. Da ist nicht 1 einziger Hund dabei der kurz vorm ersticken ist oder mit stromsschlägen gequält wurde. Wer glaubt es besser zu können der sollte es tun und nicht Unwahrheiten verbreiten

  26. Liebe Hundefreunde,
    Egal bei was…es wird immer positive & negative Kritiken geben! Und , Keiner…ist fehlerfrei! Wenn man C.M. einsperren müsste, wie gefordert wurde, Frage ich mich…wie viele Millionen Tierquäler müsste man NOCH vor E.M. einspeŕen? Jedenfalls hilft er unzähligen Hunden…dass sie bei ihren Familien bleiben dürfen, neue, liebevolle Plätze bekommen…und vieles mehr! Geradeheraus sagt er Hundebesitzern…dass meist der ‚Verhaltens-Fehler‘ bei Ihnen selbst liegt…und nicht beim Hund. C.M. bewirkte enorm viel Gutes…dass überwiegt bestimmt. Er ist auch sehr sympatisch..erlebte ihn bei uns in Zürich…sass in der 2.Tel Reihe.Bitte sehr euch um im INT. was ich da an Tierquälerei…Brutalität …Sadismus sah…war kaum auszuhalten! Sage es mal so : da ist/wäre C. M. ein Harmloser! Niemand ist perfekt! Er liebt Hunde sehr…und will NUR ihr Bestes! ..Und…ich auch! Mehr LIEBE auf unserer Welt…für ALLE!!!
    Ich grüsse ganz besonders…alle Hundefreunde…mit viel Herz.

  27. Echt krass, was hier so abgeht! Wenn hier mal alle so sehr auf sich selbst achten würden, wie auf den Gesichtausdruck eines Hundes in Zeitlupe, dann wäre die Welt sicherlich besser dran!
    Von oben nach unten lesend, liest es sich wie ein Anti-Cesar Millan-Forum, in dem bestimmte Trigger-Begriffe gepostet werden, um einen Shitstorm loszutreten!
    Wenn es doch soviele Beweise für das Fehlverhalten von Cesar Millab geben soll, warum finde ich dann hier nur zwei Links zu besagten Videobeweisen, von denen einer auch noch tot ist?! Und in dem Video, das läuft, sieht man einen (sicherlich auch genau auf eine bestimmte Zielgruppe) zusammengeschnittenen Beitrag in dem Hunde aus unbekannten Gründen voll austicken… Ist das jetzt aussagekräftiger zusammengeschnitten als Cesars Sendung oder gibt es da vll Parallelen?
    Und warum diese Posts „dem würde ich meinen Hund nie anvertrauen!“? Eine Begründung dazu ist euch nicht eingefallen?
    Diese Posts könnten glatt eine Seite 1 Story der Bild werden!

    Wer von euch hat dem Umgang von Cesar Millan mit Hunden schon einmal selbst miterlebt und ist selbst ein anerkannter Fachmensch für die Erziehung und Psychologie von Hunden?? Bitte nicht alle auf einmal hier schreien! Phil Collins sang einmal „you need to hear both sides of the story“ (du musst beide Seiten der Geschichte anhören) und das solltet ihr euch mal zu Herzen nehmen, weil es für eine richtige Meinungsbildung essentiell ist! Wenn ihr wirklich genau Bescheid wisst und der Meinung seid, dass er Tiere quäle, dann ab ins Internet und Gleichgesinnte und Anwälte in den Staaten suchen und ne Unterlassungsklage anstreben! Ich bin gespannt…

    Und wenn ihr schon der Meinung seid, dass die Sendung der irgendwelche Youtube-Videos geschnitten wurden, um nicht alles zu zeigen, dann seid aber auch offen für den Gedanken, dass auch positive Eindrücke herausgeschnitten wurden, weil es sich schlechter verkauft! Manipulation in Medien durch Unterlassung von Informationen würde es ein Fachmensch bezeichnen.
    Und darauf hinzuweisen, dass er als illegaler Einwanderer in die USA kam ist auch nur ein Manipulationsversuch, um ihn schlecht dastehen zu lassen… Fragt doch mal jemand Rudi Dutschke danach, wie es ist in den öffentlichen Medien denunziert zu werden, weil alle nur auf Parolen geiern, anstelle sich qualifiziert eine Meinung zu bilden!

    Ihr habt diese Seite im Internet gefunden, also sollte es auch möglich sein andere Informationsquellen zum Thema der Methoden von Hundetrainern (egal ob Rütter oder Millan oder sonstwer) und der Psychologie und Sprache der Hunde zu finden.

    So, ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Menschen etwas wachrütteln konnte und dass die nächsten Kommentare etwas überlegter und fundierter abgegeben werden. Danke an alle, die diesen Post lesen und darüber nachdenken.

    Achja: Achtung off topic!

  28. CM hat in mehreren Sendungen gezeigt, dass er Hunde resozialisieren kann und somit vor der Einschläferung bewahren konnte, die bereits von allen aufgegeben waren. Er erkennt tief verängstigte Hunde, die Angst aggressiv waren und endlich einen Weg aus ihrer Angst gezeigt bekommen haben. Er benutzt eine einfache Keine im oberen Halsbereich, niemals ein Stachelhalsband, das behaupten Leute, die wahrscheinlich nicht eine Folge gesehen haben, wie kann man nur so einen Blödsinn behaupten.

  29. Cesar therapiert Hunde die hierzulande in Tierheime einquartiert werden würden. Ein Martin Rütter therapiert im öffentlichen Fernsehen nicht solche Härtefälle ( ohne ihn schlecht reden zu wollen). Ohne die Hilfe von Milan würden viele Hunde ein eintöniges Leben in Gefangenschaft führen müssen. Zudem sollte man sich mal sein privates Rudel ansehen, Hunde mit Auslauf und sozialer Kompetenz erkennt man dort im Schwerpunkt.
    Vergleicht man eine derartige 180Grad Wendung in der Erziehung mit einem heranwachsenden Menschen, sollte klar sein dass das ganze für das ein oder andere Lebewesen schockierend sein kann, daher auch das Meideverhalten.
    Wir selber nutzen eine Art Line of Eskalation. Beginnend von einem „Nein“ bis hin zum seltenen Wegschupsen und einem lauten „Hey“.
    Unsere Hunde sind überall bekannt als äußerst umgänglich und Kontaktfreudig, ihr Lieblingszeitvertreib ist nach dem Toben, das Kuscheln. Zum Teil benötigt ein Hund nun mal Leitcharaktere und ich denke dass Milan mehr Hunden zu einem besseren Leben geholfen hat als diese zu schädigen.
    Wie viele Jugendliche kommen nicht klar weil sie nie klare Regeln kannten. Ich sage nicht dass das für jeden Hund zutreffend ist, ich denke nur dass Cesar mehr geholfen als geschädigt hat.

  30. Ich bin nicht überzeugt von diesem Artikel, erst steht drin man sehe sogar in der Serie, dass er Hunde halb erstickt und mit E-Halsbändern quält und dann heißt es plötzlich es passiert alles hinter geschlossenen Türen. Für mich ist das nicht ganz schlüssig. Ich gebe zu das ich nicht zu 100% sagen kann das Cesar nicht doch noch mit anderen Tricks arbeitet, die vilt im Fernsehen nicht gesehen werden, oder ob er einfach wirklich eine gute Fähigkeit die Instinkte und die Gestik von Hunden einfach sehr gut zu verstehen, so gut, dass vielen Zuschauern der Meinung seien, dass das nicht gehen würde, weil sies selbst nicht können. Aber ich habe schon einige Folgen angesehen und habe nicht wirklich schlimme Szenen gesehen, OBWOHL ich selbst skeptisch bin! Ich sehe das genauso wie manch andere hier, nämlich das hier viele diese Methoden „brutal“ finden, weil man hier noch ein wenig mehr macht als lediglich gut den Hund zusprechen. Es sieht t.w. nicht schön aus, aber es sind auch meist Problemhunde und keine Hunde die eh keine Probleme machen. Da kann es auch mal zuerst schlimmer werden. Ich seh das auch als typisch deutsche Diskussion, wie bei der Erziehung von Kindern, man sieht ja wie die Kinder von heute meist sind, wegen oft zu übervorsichtiger Behandlung, wachsen sie den Eltern über den Kopf, tun und lassen was sie wollen, weil die alten Methoden von Strenge „nicht mehr zeitgerecht“ sei. Ich meine nicht, dass man Kinder verprügeln soll, aber einem Kind ohne große Worte einfach alles durchgehen lassen ist auch keine Art von Erziehung. Hunde sind Rudeltiere und sie suchen auch beim Menschen ein Rudel, dass man ihnen geben sollte und auch hier muss man teilweise Verhalten korrigieren, sonst ist es wie bei Kindern, dass sie dich nicht mehr ernst nehmen. Das nennt man führsorgliche Strenge, aber keine Quälerei.
    Falls hier einfach schlagkräftige Beweise hat, die wirklich zeigen das Cesar Hunde quält, würde ich sie gerne sehen, denn das gibts hier nur sehr spärlich bzw gar nicht. Ich glaube nämlich NICHT einfach alles was ich seh und les.

  31. Einen César Milan bräuchte keiner, wenn alle bedacht mir ihren eigenen Hunden umgehen würden!
    Also, was soll die ganze Diskussion!? Man sollte sich mal unsere Jagdzeitschriften anschauen,
    was da für ein Unsinn begangen wird, bezüglich der Ausbildung!

  32. Ich persönlich halte nix davon, hunde zu verprügeln, genau so senig wie ich das bei kindern gutheisse. Ich halte allerdings auch nix davon, seinen hund mit wattebäuchen zu beschmeissen bis es blutet, genau so wenig wie ich dies bei kindern gutheisse ( das ist ja leider heute “ mode“ in der kindererziehung….was nur unzivelisierte “ dinger“ hervorgebracht hat. Diese erziehungsmethode taugt also nix). Nun, wo wir alle sehn können, dass diese art der kindererziehung nix bringt, und fast nur idioten hervorbringt…..versuchen wir doch glatt mal, unsere hunde auch zu versauen, echt traurig.lange rede, kurzer sinn….ich find CM gut.

  33. Wer Milan für einen brutalen Schläger hält, der sollte sich doch einfach mal ganz wertfrei eine Sendung von ihm anschauen. Dabei nicht auf Hunde oder sonstwas achten, sondern nur auf Milan selber. Wer auch nur einen Rest von Menschenkenntnis besitzt, wird dabei feststellen, dass der Typ einfach kein „böser“ ist.
    Das wäre für diese Diskussion hier recht hilfreich. Ist aber zugegebenermaßen auch aufwändiger, als sich nur auf seine Filterblase zu verlassen.

    • Böse ist doch gar nicht die Kategorie, er hat eine Meinung zu Hundeerziehung die sehr gut funktioniert. In Deutschland sind aber manche Praktiken in dieser Form nicht erlaubt. Natürlich funktioniert es einem Hund enorme Angst zu machen, damit er das verhalten nicht mehr zeigt (Fachwort: Erlernte Hilflosigkeit). Wölfe sind darauf angewiesen dass sich Verhalten lohnt. Wird bei einer Handlung mehrmals enorme Schreck oder Schmerzreize ausgelöst, lohnt es sich nicht mehr und der Hund wird es nicht mehr zeigen.
      Gibt es andersrum für ein bestimmtes Verhalten immer Leckerlis oder eine andere Belohnung wird der Hund es mehr zeigen.
      Niemand zweifelt an das CM Methoden funktionieren, es ist eine rein ethische Frage ob man auf diese Art mit seinem Hund umgehen will. Ich bin mir sicher das CM mit bestem Wissen und Gewissen handelt auch wenn er die ethische Frage anders beantwortet als ich.

    • Ganz deiner Meinung. Wie viele Menschen gibt es denn, die Hunden ne Chance geben, die aggressiv sind und schon Mensch und Tier gebissen haben. Er ist einer von sicher ganz wenigen auf der Welt. Ich zieh den Hut vor ihm!!!!

  34. Keiner erwähnt sein hundecenter, was er da alles für die vielen geretteten Hunde an austattung gebaut hat ( Pool, etc. ) Die vielen verschiedenen Hunde von groß bis klein – kommen die aus Angst zu ihm ? Und noch eins , wo Martin rütter aufgibt , macht cesar weiter ! Auch wenn manches brutal aussieht, bei dominanten, bissigen Hunden muß man manchmal härter ran . Ein Hund wird nicht zum
    Kampfhund geboren , das weiß eigentlich jeder ! Und jeder macht mal Fehler, er hat mit den Jahren auch zugelernt.

    • Genau Grit, und dort hat er Tiere unterschiedlicher Spezies, wie zum Beispiel Lorenzo, das Lama. Ich bin da ganz deiner Meinung.

      Klar, kann man über manche Methoden streiten, er selbst benutzt aber von sich aus kein Stachelhalsband, sondern er benutzt das was die Halter für ihre Hunde haben. Das hat hier noch niemand erwähnt. Ich habe aber schon erlebt dass er dem Menschen das Stachelhalsband ausgeredet hat. Erst bei einer Folge fiel mir der Einsatz von Elektroschockhalsbändern auf, wobei es sich um Extremfälle (es waren sogar 2 Hunde) handelte, denen man echt nicht mehr anders beikommen konnte. Als sie ihre Lektionen gelernt hatten, kam das Halsband wieder weg. Wenn auch das nicht geholfen hätte, hätten sie nicht mehr bei ihren Besitzer bleiben können, wären vielleicht sogar eingeschläfert worden.
      Auch missachten hier viele den Umstand, dass er nur einfach nicht aufgibt und den Hund nicht „gewinnen“ läßt,nicht in seinem Fehlverhalten zumindest. Denn dann würde sich ja nichts ändern und der Hund nichts lernen. Daß das dem Hund nicht gefällt ist klar denn er war es gewohnt, den Menschen um die Pfote zu wickeln. Auch wird außer Acht gelassen, dass diese Hunde so wurden weil sie nur Zuneigung bekamen, aber keine Führung und nie Disziplin kennen lernten. Sie waren also komplett desorientiert und suchten nach Halt und Führung. Wie Kinder brauchen auch Hunde Regeln und eine Linie, damit sie sich sicher fühlen.

      Ich war anfangs auch mäßig begeistert und eher gegen CM, denn es stimmt schon, daß er in den ersten Folgen seiner Show tatsächlich Fehler machte. Aber er ist ein Mensch und er hat dazu gelernt. Das verurteile ich daher auch nicht, sondern schätze es. Es zeigt von Größe und Reife, wenn man nicht stur seinen Weg weiter geht, sondern sich ändert.

      Martin Rütter wäre mit Hunden, dir CM anvertraut werden, oft schwer überfordert. Was viele nicht wissen, Rütter kam auf das Thema Hund nur durch einen Freund, der eine österreichische Hundezeitung gründete und den arbeitslosen Rütter fragte, ob er nicht ein paar Artikel schreiben möchte, er hat ja eh Zeit als Arbeitsloser. Martin Rütter eignete sich sein Hundewissen also zunächst einmal durch Internetrecherche an, um Stoff für die Zeitungsartikel zu bekommen.
      Cesar Millan entwickelte schon von Kindheit an Instinkte zur Tierkommunikation.

  35. Ist wie mit der Kindererziehung, bloß nicht erziehen. Ist ja alles unnatürlich 🙄p

  36. Also meiner Meinung nach sollte bei Sendungen, welche ungefiltert aus Amerika (oder sonstigen Ländern zu uns rüber kommen) der Inhalt im Kontext gesehen werden. Das Problem der Sendung ist eine völlig aus dem Ruder geratene Haltung der Tiere. Wenig Bewegung, falsch verstandene Liebe etc das sind Probleme der Besitzer. Dreht dann ein Hund durch und es wurde schon alles versucht (oder auch nicht) um dem Hund zu helfen, bleiben für viele Besitzer nur zwei Optionen entweder Cesar holen oder Hund abgeben/wegsperren. Wenn es mit Cesars hilfe den Hunden möglich ist nicht ins Tierheim zu müssen oder eingeschläfert zu werden, dann sind doch Cesars Methoden im Verhältnis gesehen gar nicht allzu schlimm. Außerdem rettet und verbessert er damit auch das Leben für die Hunde, die sonst getötet würden. Es gibt halt in der Hunde- sowie in der Kindererziehung halt keine Universallösung.

  37. Die Gegner von CM können ja mit ihren vegan ernährten Hunden zur Waldorfschule gehen und am runden Tisch über Verhalten diskutieren. Was dabei herauskommt sieht man ja an diesen Hundebesitzern.

  38. Oh mein Gott …. unsere Tierheime sind voll . Millionen Hunde leben im Müll und Elend. Millionen von Hunden sind stark fettleibig und haben Krankheiten wie der Mensch . Diabetis , Krebs und sonstiges. Die Züchter bringen Welpen hervor da kann man nur den Kopf schütteln . Qualzucht nenn ich sowas.
    Atemnot ist noch harmlos . Und manche Idioten von Menschen finden es echt geil ,einen solchen Hund zu haben, der auf der Straße kollabiert weil er keine Luft bekommt .
    So ihr Hundebesitzer ,die null Ahnung von der Spezies Hund haben . Wo ist euer Problem ,wenn jemand kommt und versucht, das Leben mit Hund und Mensch besser zu gestalten . Ob Rütter ,Milan oder wie sie alle heißen . Letztendlich hat der Mensch aus dem Hund das gemacht was er ist . Eine Kreatur ,die einem leid tut . Deshalb haben wir die Trainer , die versuchen zu retten was die Bestie Mensch kaputt gemacht hat .

  39. Er würgt die Hunde bis zur Bewußtlosigkeit? Er setzt die Halsbänder extra fast unter der Schnauze an, damit die Hunde nicht gewürgt werden. Er quält sie? Das pieken mit zwei Fingern und das Auspauern vor dem Training ist ja wohl keine Quälerei.

  40. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich sehr enttäuscht bin. Ich dachte, dass die Menschen die sich hier unterhalten Erwachsene sind die ganz objektiv diskutieren können und die Meinungen verschiedener akzeptieren und nicht wie blöde aufeinander losgehen. Es ist doch vollkommen in Ordnung, dass jeder seine eigene Meinung hat. Ich finde es ist ein gut geschriebener Artikel und dass ist das wichtigste. Jeder darf genauso wie seine Kinder so erziehen wie er es für richtig hält. Das wichtigste ist, dass es den Tieren oder Kindern gut geht und sie zufrieden sind.
    Vielen Dank

  41. Nachdem ich mir hier ALLE Kommentare mal gründlich durchgelesen/entziffert habe ( einige Kommentare sind genauso geistreich wie deren Rechtschreibung), gehe ich mal auf das eigentliche Thema „was haltet ihr von C.M?“ ein.
    Zuerst gebe ich zu, dass ich nur sehr wenige Folgen von ihm gesehen habe, aber das bisschen ausreichend ist um sagen zu können, dass dieser Hundeleben rettet nur weil deren Besitzer versagt haben und das Tier somit fast zu Tode verurteilt haben, erst erschaffen sie die kleinen Monster & dann bestrafen sie sie auch noch…

    Zu den verhassten Methoden wie Würge/Stachel/Elektro-Halsbänder, muss ich sagen, dass diese mega Sch*** sind, aber NORMAL FÜR AMERIKA…
    Für die ist es doch auch normal einfach Schusswaffen im Haus zu haben wo ein Kind sich jederzeit selbst erschießen kann….ja GG & ihr wundert euch dann, dass ein Amerikaner ggf zu solchen Folterinstrumenten greift??? Es ist für ihn NORMAL, insofern er dies wirklich anwenden tut…und natürlich wird sowas dann geschickt aus dem Video geschnitten, weil dann viele Zuschauer sich angewidert abwenden würden…
    Keine Zuschauer = Kein Geld…

    Und nein, ich würde meine Hündin nicht zu Cesar bringen…aus dem Grund, wenn ich der Meinung bin mir einen Hund anschaffen zu müssen, dann hab ich mich auch selbst vernünftig um dieses Tier zu kümmern.
    In meinen Augen, bügelt dieser Mann, wenn auch auf fragwürdige Art, menschliche Fehler aus…und das erfolgreich seit Jahren, sonst wäre er längst von der Mattscheibe verschwunden.

  42. Ich weiß, dass Cesar Milan die Hunde mit miesen Mitteln gefügig macht und das, bevor die „Show“ losgeht! Das geschieht alles hinter der Bühne….

    Einige haben bereits den Ausdruck der Hunde beschrieben.
    Ja (!) diese Hunde schreien danach nicht mehr mit ihm „arbeiten“ zu müssen!

    Cesar Milan schlägt die Hunde aufs Übelste von einem Stromhalsband und anderen Mitteln ganz zu schweigen!

    Das ist einer der Spezies Mensch, die m. E. Tiere quält!

  43. Also ganz ehrlich, da sind Hundebesitzer, die keine Ahnung haben und sich am Besten ein Stofftier halten sollten und nehmen einen traumatisierten Hund auf. Denken, dass man das Hündchen mit viel Liebe und Geduld das Erlebte und erlernten unerwünschten Verhalten rausstreicheln kann. Das mag ja bei manchen Hunden funktionieren, aber eben nicht bei Allen. Ein CM zeigt nun mal Hunde, die schwere Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Und ja, solchen Hunden muss erklärt werden wer der Chef ist und auch den Haltern muss man das beibringen. Ich habe 2 Hunde, der Große, als Welpe eingezogen, keine schlechte Erfahrungen. Bei dem hilft die Rütter Methode. Ein problemloser, liebevoller, braver Hund mit Sturkopf. Der Zweite ein 6,5 kg Terrier aus dem Tierschutz. Man kann nicht genau sagen was ihr passiert ist, aber man kann es erahnen aufgrund ihres Verhalten. Da hilft kein Streicheln und kein Leckerlie, wenn die durchdreht und auch zubeißt hilft es nur Sie ruhig zu stellen bis sie sich abgeregt hat. Nein ich würge meinen Hund nicht, ich lege ihn nur um, halte ihn fest bis er sich beruhigt hat und es funktioniert. Viele Dinge von CM funktionieren, viele Dinge von Brandon funktionieren und auch von Rütter. Aber es ist ein Unterschied ob man es mit Jürgen Drews Fußhupen zu tun hat, die ins Bett sch….., oder mit einem hoch aggressiven bissigen Hund der am Rad dreht. Denn wenn man den mit Wattebällchen bewirft, macht man die Situation nur schlimmer. Wenn ein Hund einmal die Beißhemmung überschritten hat ist es halt schwieriger den wieder auf Spur zu bringen, als ein Labrador, der hyperaktive ist.

  44. Das Verständnis welches CM im Bereich Hundesprache
    hat verdient Respekt und hat Fundament.
    Aber sein Dominanzgetue und diese teilweise brutalen
    Methoden sind Tierquälerei auf höchstem Niveau.
    Wer jetzt sagt ja Wölfe machen das auch so sollte sich mal genauer mit dem Sozialverhalten dieser Tiere beschäftigen. Unsere Hunde stammen vom Wolf und wir Menschen vom Affen mit dem Unterschied das wir
    nicht auf Bäumen leben und uns nicht nur von Bananen und Grünzeug ernähren.
    Genauso haben sich auch Hunde weiter entwickelt.
    In unserer Gesellschaft darf ein Hund kaum noch Hund sein, er wird eh schon vom Menschen dominiert.
    Mein Hund ist kein einfacher Jedermanns- Hund aber mit einer gewissen Kenntnis was die Hundekomunikation betrifft und einer konsequenten Führung geht das auch ohne Gewalt.
    Die Hunde mit denen CM „fertig“ ist machen sehr oft einen erschöpften,traumatisierten Eindruck, das kann auch ein Laie erkennen. Fazit: Niemals würde ich es
    zulassen das sich CM um meinen Hund „kümmert“. Wie gesagt bei artgerechter Auslastung und konsequenter Führung ist das auch gar nicht nötig.
    Es gibt immer 2 Enden einer Leine. Das 2 beinige macht den Vierbeiner zu dem was er ist.

  45. Jede(r) hat ein Recht auf eine Meinung und ein Mann wie CM teilt seine Zuschauer in Gegner oder Bewunderer. Was tut er eigentlich? Er wird von verzweifelten Menschen zur Lösung schwierigster Probleme mit ihren Hunden gerufen. Er quält keine harmlosen Welpen oder hilft auch nicht bei der Erziehung gutmütiger Samtpfoten. Oft rettet er höchst gefährliche Tiere vor dem Einschläfern. Dass er damit in TV-Shows viel Geld verdient, ist kein Grund zu Neid und wird bei uns immer öfter kopiert.
    Obwohl ich mit meinen vielen Hunden, die mein Leben bereicherten, nie große Probleme hatte, habe ich mit Interesse viele Sendungen von CM gesehen und dabei manchen guten neuen Tipp bekommen.
    Was von CM’s Gegnern vorgetragen wird kann ich nicht verstehen, denn eine „Bestie“ kann auch ein CM nicht mit Streicheleinheiten beruhigen.
    Wahrscheinlich haben viele Kritiker ein Problem damit, dass CM zu Recht die Ursache meistens bei den Haltern sieht, denn bei uns ist man nach einigen Trainerstunden doch allwissend, im Gegensatz zu dem dummen Hund.
    Das Verhalten von Hunden im Rudel zu beobachten ist lehrreicher als die teuersten Trainerstunden!!!

  46. Das Problem heute ist meiner Ansicht nach, dass es nur sehr wenige Hundeschulen gibt, die einem das Verhalten der Hunde richtig erklären!
    Wenn ich weiß, was mir mein Hund gerade sagt oder von mir möchte, und ich kann Ihm in seiner Sprache erklären ob er das darf oder nicht erleichter dies das zusammen leben um Längen.
    Nur bekommt man es nur selten beigebracht.
    Wir haben selber drei große Hunde die mit uns zusammen im Haushalt leben. Außerdem sind wir seid mehreren Jahren im Tierschutz tätig gewesen und haben uns auf schwieriege Hunde spezialisiert. Alle unsere Erziehungsmetoden enthalten weder Halties, Würger oder Elektrozusatzgeräte.
    Hier in unserem Wohnort bieten wir das Training gratis an weil wir erenamtlich arbeiten und es uns allen das „Zusammenleben“ vereinfacht.
    Leider gibt es zu viele Hundebesitzer die der Ansicht sind sie hätten Ihr Tier „im Griff“ und somit auch keine Hilfe annemen möchten.
    Was man mit etwas Übung jedoch schon von weitem erkennen kann.

    Zum Thema Hundekot: Es ist in der Tat sehr ärgerlich das die Hunde überall hinmachen. Aber auch das liegt am Besitzer. Und es ist natürlich auch ärgerlich wenn ich als Hundehalter den Kot einsammele und es weit und breit keinen Mülleimer gibt wo ich den Kotbeutel reinwerfen kann. Wer im Sommer diesen schonmal 20min. durch die Gegend getragen hat der weiß wovon ich spreche. So Verschlussdicht lässt sich kein Beutel Knoten!
    Hier ist die Gemeinde gefragt die ja auch sehr viel Hundesteuer bekommt von all den Haltern. Damals gab es sehr viele Mülleimer die alle reduziert wurden.
    Wir wohnen sehr Ländlich und Pferdebesitzer und auch Katzenbesitzer zahlen weder Steuer noch machen diese Ihre hinterlassenschaften weg.

    Mit freundlichen Pfotengrüßen…

  47. Also mein Schäfer hat sich nie unterworfen und war ein spitzen Hund, hat aufs Wort gehorcht, hat sehr selten gebellt und hat jeden mit offenen Pfoten empfangen, solange es kein Einbrecher oder ein bredrohender Mensch war. Unterwerfung muss nicht immer sein, egal bei welchem Tier, mein Pferd hat auch einen eigenen Willen und er hat mich schon oft vor gefährlichen Situationen bewahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert