Buchvorstellung: Die Hoffnung und der Wolf

Wölfe in Deutschland – ein polarisierendes Thema. Wir sind es nicht mehr gewohnt, neben wilden Tieren zu leben. Wollen wir diesem neuen Nachbarn überhaupt eine Chance geben?

Die Hoffnung und der Wolf

Andreas Hoppe ist Schauspieler, unter anderem bekannt als Ex-Tatort-Kommissar. Er ist sehr engagiert im Tier- und Naturschutz. Als Botschafter für Wölfe schrieb er dieses autobiografische Buch – eine gelungene Mischung aus Persönlichem und Sachlichem.

Der Autor ist zwar grundsätzlich pro Wolf, doch nicht ohne auch die Seite der Gegner und ihre zum Teil durchaus berechtigten Argumente zu berücksichtigen.

Er berichtet von Erlebnissen, Begegnungen und Gesprächen mit Wolfsbefürwortern und Wolfsgegnern. Von Brandenburg bis nach Rumänien, vom Bayrischen Wald bis nach Kanada verschlug es Andreas Hoppe, denn der Wolf ist überall – leibhaftig sowie in Gedanken und Gesprächen der Menschen.

Dieses Buch ist unterhaltsam und reich an Abenteuern. Es beleuchtet verständnisvoll Für und Wider der Wolfseinwanderung und der Leser lernt die vielen verschiedenen Sichtweisen auf das Thema Wolf kennen.

Ob der Wolf eine Chance hat? Ich weiß es nicht. Wir leben in Schleswig-Holstein, das Bundesland, das für den Wolf bisher eigentlich vor allem für den Durchzug nach Dänemark interessant war. Je nach Region gibt es schon seit einigen Jahren Nutztierrisse, von denen aber nur eine überschaubare Zahl einem Wolf zuzuordnen war. Hier hinkt man im Vergleich zu anderen Regionen in Sachen Einzäunung und Herdenschutz hinterher. Letztes Jahr wurde nur wenige Kilometer von uns entfernt mehrfach ein Wolf gesichtet. Vielleicht teilen wir uns bei unseren täglichen Spaziergängen schon lange unseren Naturwald mit angrenzendem Moorgebiet miteinander, ohne es zu merken.

Ihr bekommt das Buch „Die Hoffnung und der Wolf“ über den Frederking & Thaler Verlag sowie im Buchhandel.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schon gelesen?

Welpenschule Buch

Welpenschule – das 8-Wochen-Trainingsprogramm (Werbung/Gewinnspiel)

Mit der Adoption eines Hundewelpen übernehmt ihr ein ganz schön großes Stück Verantwortung. Manchmal braucht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.