Intelligenzspielzeug für den Hund im Test: Welches Spielzeug lastet den Vierbeiner geistig aus? 

Hunde lieben es, im Freien zu toben und brauchen täglich ein großes Maß an Bewegung. Doch das allein reicht nicht. Zusätzlich zur körperlichen Auslastung muss Deine Fellnase auch geistig ausgelastet werden. Genau für diesen Zweck eignen sich Intelligenzspiele für Hunde. Diese Hundespiele fördern die Intelligenz und sorgen dafür, dass Dein Hund sich eine Weile allein beschäftigt. Laut dem Vergleich werden Intelligenzspielzeuge in vielen verschiedenen Varianten angeboten: Man unterscheidet unterschiedliche Funktionsweisen und Schwierigkeitsgrade. Oft werden Leckerchen als Belohnung bei diesen Spielzeugen eingesetzt. 

Ich habe mir für den Hunde-Intelligenzspielzeug Test viele verschiedene Denkspielzeuge angeschaut. Fest steht, dass Du vor allem auf eine gute Qualität und eine hohe Sicherheit achten solltest, wenn Du ein solches Beschäftigungsspielzeug kaufen möchtest. Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Intelligenzspielzeug gut zu den Vorlieben und zum IQ Deines Hundes passt – Du möchtest ihn schließlich weder über- noch unterfordern. Lies gerne meinen Test zu Intelligenzspielzeugen für Hunde, um zu erfahren, welche Kaufkriterien wichtig sind und welche Vor- und Nachteile die Strategiespiele Deinem Vierbeiner bieten. 

 

Was sind Intelligenzspielzeuge für Hunde?

Intelligenzspielzeuge für Hunde haben laut meinem Vergleich vor allem die Aufgabe, Deinen Hund geistig herauszufordern. Damit Dein Liebling ein Erfolgserlebnis hat und ein Leckerli bekommt, muss er seine grauen Zellen anstrengen. Oft haben die Intelligenzspielzeuge verschiedene Elemente, in denen die Leckereien versteckt werden, sodass Dein Vierbeiner danach suchen kann: 

  • Klappdeckel
  • Schiebedeckel
  • Vertiefungen
  • Öffnungen 
  • Becher
  • Schubladen zum Aufziehen
  • Knöpfe
  • Walzen zum Schieben
  • Kegel 
  • Boxen 
  • Hüte 
  • Tower

In der Regel haben die Intelligenzspielzeuge mehrerer dieser Elemente in Kombination, um den Hund gut auszulasten und Langeweile zu verhindern. Der konkrete Aufbau des Spielzeugs entscheidet dann auch über die Schwierigkeitsstufe: Bei einfachen Intelligenzspielzeugen gibt es nur ein oder zwei Elemente, bei schwierigeren müssen dann mehrere Aktionen für das Erfolgserlebnis ausgeführt werden. 

Wichtig ist, dass Du Deinem Hund nicht einfach nur das Spielzeug hinstellst, etwas Futter hineinfüllst und ihn dann damit allein lässt. Am Anfang benötigen gerade Welpen oder Hunde, die noch keine Erfahrungen mit diesen Spielzeugen haben, etwas Hilfe. Als Herrchen oder Frauchen zeigst Du dem Hund bei Bedarf, wie er das Leckerchen erarbeiten kann. Das verhindert Frust und stärkt gleichzeitig die Bindung zwischen Dir und Deinem Vierbeiner.

Ist Dein Hund sehr klug, kannst Du ihn auch erstmal beobachten und die Rätsel selbst lösen lassen. Er wird das Leckerli riechen und mit Pfoten und Schnauze versuchen, es zu erarbeiten. Merkst Du jedoch, dass er Schwierigkeiten hat, greifst Du behutsam ein und gibst Hilfestellung. Beim nächsten Mal kann Dein felliger Freund das Rätsel dann sicher schon ganz allein lösen, weil er seine Fähigkeiten immer weiter verbessert. 

Intelligenzspielzeug für Hunde

 

Wofür brauchen Hunde Intelligenzspielzeug?  

Schaust Du Dir die verschiedenen Intelligenzspielzeuge für Hunde im Vergleich an, fragst Du Dich womöglich, ob und warum das wirklich notwendig ist. Sicher, es geht auch ohne Intelligenzspielzeuge, wenn Du Dich viel mit Deinem Hund beschäftigst und dabei auch auf die geistige Auslastung achtest. Bist Du aber berufstätig und hast nicht immer Zeit, Dir neue herausfordernde Aufgaben für Deinen Hund auszudenken, sind solche Intelligenzspielzeuge meiner Meinung nach schon praktisch. Diese sprechen insbesondere das Gehirn des Vierbeiners an und eignen sich gut, um seine kognitiven Fähigkeiten zu trainieren. Viele Hunde haben viel Spielspaß, wenn sie die Rätsel lösen und die Verstecke der Leckerlis erschnüffeln. Dementsprechend kann sich Dein Hund später mit einem solchen Spielzeug auch mal eine längere Zeit gut allein beschäftigen. 

Unabhängig davon, welcher Rasse Dein Vierbeiner angehört, sind Intelligenzspielzeuge eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Sie sorgen für Abwechslung und machen Schluss mit Langeweile – vor allem auch bei schlechtem Wetter. Wenn sich die Aufgaben, die Du Deinem Hund stellst, täglich wiederholen, ist er schnell unterfordert. Das zeigt er dann auch, indem er beispielsweise Deine Schuhe zerkaut oder Deine Möbel zerstört. Mit einem geeigneten Intelligenzspielzeug lässt sich genau das vermeiden. Schließlich setzen alle Hunde auch gerne ihre Spürnase ein und betreiben Kopfarbeit. Abschließend habe ich Dir noch einmal alle Vorteile und Nachteile von Intelligenzspielzeugen für Hunden aufgelistet:

Vorteile Nachteile
  • gute geistige Auslastung Deines Hundes
  • verschiedene Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl
  • in den Spielzeugen werden unterschiedliche Mechaniken und Elemente kombiniert
  • wahlweise aus Holz oder Kunststoff
  • perfekt für das Training der Intelligenz Deines Hundes
  • ideal für die Beschäftigung bei schlechtem Wetter
  • einfache Reinigung und Handhabung
  • die Nutzung muss anfangs mit Dir gemeinsam trainiert werden
  • Du musst Deinen Hund gut kennen, um das passende Spielzeug auszuwählen, damit Du ihn weder über- noch unterforderst
  • manche Intelligenzspielzeuge sind minderwertig verarbeitet und gehen schnell kaputt – daher beim Kauf genau hinschauen

Hund mit Intelligenzspielzeug

 

Kaufkriterien für den Kauf eines Hundespielzeugs 

Ob ein Hundeball mit Öffnungen, wo Du Leckerlis verstecken kannst, ein Schnüffelteppich oder ein großes Activityboard – die Auswahl an Intelligenzspielzeugen für Hunde ist laut meinem Test sehr umfangreich. Leider gibt es unter den Hundespielzeugen auch ein paar schwarze Schafe, die eher nicht so gut für einen langen Spielspaß geeignet sind. Ich empfehle Dir daher, unabhängig von der Art des Intelligenzspielzeugs auf die folgenden Kaufkriterien zu achten: 

Verarbeitung und Qualität 

Das tollste und schickste Spielzeug nützt wenig, wenn es nicht funktioniert oder gleich nach zwei Nutzungen schon kaputtgeht. Daher ist eine optimale Verarbeitung ebenso wichtig wie eine hohe Qualität. Als Käufer solltest Du darauf achten, dass folgende Qualitätsmerkmale erfüllt sind:

  • keine scharfen Kanten
  • Farbe ohne Schadstoffe
  • keine verschluckbaren Kleinteile
  • rutschfest dank Gummifüßen 

Tendenziell sind Modelle aus Holz meiner Erfahrung nach etwas besser geeignet als Intelligenzspielzeuge aus Kunststoff. Letztere gehen doch schneller kaputt. 

Stabilität

Um das Leckerli zu finden, wird Dein Hund mit der Schnauze und den Pfoten verschiedene Klötze oder Deckel bewegen. Gerade ungeduldige Hunde gehen dabei auch gerne mal etwas ruppiger vor. Deshalb muss das Intelligenzspielzeug für Deinen Hund auf jeden Fall robust und stabil sein. Es sollte weder gleich umkippen noch sofort zerbrechen, wenn Dein Vierbeiner etwas rabiater vorgeht. Bissfeste Materialien sind daher das A und O. 

Schwierigkeitsgrad

Ob Dein Hund Spaß am Spiel mit dem Spielzeug hat, hängt letztlich davon ab, ob der Schwierigkeitsgrad zu den Fähigkeiten Deines Vierbeiners passt. Manche Herausforderungen sind für Hunde sehr einfach zu lösen, sodass selbst unerfahrene Tiere schnell zum Ziel kommen. Es gibt aber auch einige kniffeligere Rätsel. Manchmal muss Dein Hund etwa mit der Pfote einen Auslöser betätigen, damit sich eine Klappe öffnet. Oder es werden mehrere Knobelaufgaben miteinander kombiniert und dann erst wird das Leckerchen freigegeben. Versuche, ein Intelligenzspielzeug für Deinen Hund zu finden, das ihm weder zu einfach noch zu komplex ist. Andernfalls fühlt er sich unterfordert oder frustriert und verliert schnell die Geduld. Dann bleibt der Spielspaß auf der Strecke. 

Deckentest wie schlau ist mein Hund

 

Wie schlau ist Dein Hund? Teste es vor dem Kauf!

Ich weiß, es ist gar nicht so einfach, ein Intelligenzspielzeug mit dem passenden Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Das gilt gerade dann, wenn Dein Hund noch nie ein solches Spielzeug hatte oder Du als Hundehalter Deinen Vierbeiner vielleicht noch nicht so gut kennst. Daher empfehle ich Dir, vor der Anschaffung einen kleinen IQ-Test mit Deinem Hund durchzuführen. Stelle ihm verschiedene Aufgaben und finde so heraus, wie klug und wie motiviert er bei der Lösung solcher Herausforderungen ist. 

1. Test: Der Deckentest 

Für diese Aufgabe nutzt Du eine Decke Deines Hundes. Deine Fellnase sollte die Decke schon einige  Zeit lang in Gebrauch haben, sodass sie den Geruch kennt. Jetzt gehst Du wie folgt vor:

  1. Lass Deinen Hund erstmal ausgiebig an der Decke schnüffeln.
  2. Wirf die Decke locker über den Rücken Deines Hundes.
  3. Stoppe die Zeit. 
  4. Braucht der Hund keine 15 Sekunden, um sie allein und vollständig abzuschütteln, ist das ein Indiz für eine hohe Intelligenz. Bis zu einer Zeit von 60 Sekunden gilt er als normal klug, alles darüber hinaus spricht für eine nicht allzu hohe Cleverness oder eine niedrige Motivation.

2. Test: Der Möbeltest 

Mit diesem Test findest Du heraus, ob Dein Hund eine gute Auffassungsgabe hat, welche wiederum wichtig für die Lösung der Rätsel von Intelligenzspielzeugen ist. Der Test funktioniert so:

  1. Schicke Deinen Hund aus dem Raum und schließe die Tür.
  2. Stelle ein bis drei Möbelstücke um, die normalerweise einen festen Platz haben.
  3. Rufe Deinen Hund in den Raum. Zeigt er sich verwirrt darüber, dass die Möbelstücke umgestellt sind? Super! Das spricht für eine gute Auffassungsgabe.

Kommt Dein Hund hingegen zielstrebig zu Dir, deutet das eher darauf hin, dass er gehorsam ist. Bei seiner Auffassungsgabe gibt es hingegen noch Luft nach oben. 

3. Test: Leckerli-Test 

Für diesen Test verwendest Du einen Becher und einige Leckerlis, die Dein Hund gerne mag. Der Test funktioniert so:

  1. Lege ein Leckerli unter den Becher, wenn Dein Hund zuschaut. Warte einige Sekunden. 
  2. Rufe „Los“. Findet er das Leckerli unter dem Becher sofort, ist das schon ein Indiz für eine hohe Intelligenz. 
  3. Ist der Hund hingegen erstmal orientierungslos und weiß nicht mehr, wo sich das Leckerli befindet, spricht das eher für seine Vergesslichkeit. 

Wenn Dein Hund den ersten Test super gemeistert hat, kannst Du den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen. Nimm noch zwei weitere Becher dazu, verstecke aber nur in einem davon eine Leckerei. Wählt Dein Hund sofort den richtigen Becher aus, ist das ein sehr gutes Zeichen und spricht dafür, dass Dein Hund sehr klug ist. Falls er erst alle anderen Becher umstößt, solltest Du bei der Auswahl eines Intelligenzspielzeuges auf jeden Fall zunächst mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad starten. 

Aber auch, wenn Dein Hund sehr clever ist und alle Tests herausragend besteht, ist es wichtig, ihn nicht zu überfordern. Damit Dein Tier weiterhin motiviert bleibt, muss er beim Spielen mit einem Intelligenzspielzeug immer ein Erfolgserlebnis haben. Nur dann wird er es beim nächsten Mal überhaupt erneut versuchen wollen. Sind die Mechanismen aber zu leicht zu durchschauen, verliert er wiederum bald die Lust, weil er sich unterfordert fühlt und die Aufgaben zu schnell lösen kann. Es gilt daher, bei der Auswahl genau die goldene Mitte zu finden. 

Intelligenzspielzeug Hund

 

Welche Hersteller führen gute Hunde-Intelligenzspielzeuge?

Es gibt viele Intelligenzspielzeuge von unterschiedlichen Herstellern im Hundehandel – sowohl im Zoobedarf vor Ort als auch online. Empfehlenswert sind laut meinem Hunde-Intelligenzspielzeug Test vor allem die folgenden Hersteller: 

  • Trixie
  • KONG
  • Nina Ottosson 
  • Bobbys Welt
  • Urban Paul
  • Sightday 

Wichtiger als der Markenname ist aber wie gesagt, dass das Spielzeug zu den Interessen und Fähigkeiten Deines Hundes passt. 

 

Fazit: Intelligenzspielzeuge für Hunde sind eine tolle Beschäftigung 

Nach meinem ausgiebigen Test zu Intelligenzspielzeugen für Hunde komme ich zu dem Schluss, dass diese Spielzeuge wirklich eine tolle Abwechslung im Hundealltag sind. Ein langlebiges Intelligenzspielzeug, das zu den Interessen und zum IQ Deines Hundes passt, wird ihn lange erfreuen. Damit kann sich Dein Vierbeiner auch mal eine längere Zeit selbst beschäftigen, seine grauen Zellen trainieren und sein Köpfchen einsetzen.

Natürlich ersetzt ein Intelligenzspielzeug für Hunde weder den täglichen Spaziergang an der frischen Luft noch Spiele, bei denen sich Dein Hund so richtig schön auspowern kann. Aber: Intelligenzspielzeuge sind eine tolle Sache, um die Intelligenz Deines Hundes zu trainieren. Viele Hunde haben Spaß daran, sich die Leckerlis selbst zu erarbeiten und abwechslungsreiche Rätsel und Herausforderungen zu lösen. Probiere es einfach aus und finde ein für Deinen Hund geeignetes Intelligenzspielzeug.

Ich bin Olaf, Anfang 50 und blogge gerne rund um das Thema Hund. Unser weißer Schäferhund Charly kam als Welpe zu uns in die Familie. Mit unseren 5 Kindern und weiteren Haustieren ist immer viel Bewegung in der Familie. Charly begleitet uns auch immer beim Camping oder der Arbeit. Es gibt also viel aus dem Hundealltag zu berichten.