Buchvorstellung: Die Hoffnung und der Wolf

Wölfe in Deutschland – ein polarisierendes Thema. Wir sind es nicht mehr gewohnt, neben wilden Tieren zu leben. Wollen wir diesem neuen Nachbarn überhaupt eine Chance geben?

Ich interessiere mich sehr für das Thema Wolf, denn unmittelbar bei uns im Westerwald werden immer wieder Wölfe gesichtet und ein Rudel mit 5 Jungtieren ist quasi wöchentlich auf Wildkameras oder reißt einige Tiere. Wir haben sowohl bei den Schafen die oft bei uns weiden schon Risse gehabt, wie auch tote Rehe im Wald gefunden. Mein Sohn und ich warten auf den Tag, wo wir mit dem Teleobjektiv einen Wolf in der Wildnis fotografieren können.

Die Hoffnung und der Wolf

Andreas Hoppe ist Schauspieler, unter anderem bekannt als Ex-Tatort-Kommissar. Er ist sehr engagiert im Tier- und Naturschutz. Als Botschafter für Wölfe schrieb er dieses autobiografische Buch – eine gelungene Mischung aus Persönlichem und Sachlichem.

Der Autor ist zwar grundsätzlich pro Wolf, doch nicht ohne auch die Seite der Gegner und ihre zum Teil durchaus berechtigten Argumente zu berücksichtigen.

Er berichtet von Erlebnissen, Begegnungen und Gesprächen mit Wolfsbefürwortern und Wolfsgegnern. Von Brandenburg bis nach Rumänien, vom Bayrischen Wald bis nach Kanada verschlug es Andreas Hoppe, denn der Wolf ist überall – leibhaftig sowie in Gedanken und Gesprächen der Menschen.

Dieses Buch ist unterhaltsam und reich an Abenteuern. Es beleuchtet verständnisvoll Für und Wider der Wolfseinwanderung und der Leser lernt die vielen verschiedenen Sichtweisen auf das Thema Wolf kennen.

Ob der Wolf eine Chance hat? Ich weiß es nicht. Wir leben in Schleswig-Holstein, das Bundesland, das für den Wolf bisher eigentlich vor allem für den Durchzug nach Dänemark interessant war. Je nach Region gibt es schon seit einigen Jahren Nutztierrisse, von denen aber nur eine überschaubare Zahl einem Wolf zuzuordnen war. Hier hinkt man im Vergleich zu anderen Regionen in Sachen Einzäunung und Herdenschutz hinterher. Letztes Jahr wurde nur wenige Kilometer von uns entfernt mehrfach ein Wolf gesichtet. Vielleicht teilen wir uns bei unseren täglichen Spaziergängen schon lange unseren Naturwald mit angrenzendem Moorgebiet miteinander, ohne es zu merken.

Ihr bekommt das Buch „Die Hoffnung und der Wolf“ über den Frederking & Thaler Verlag, Online sowie im Buchhandel.

Mehr Infos:

Ich bin Manuela, anfang 40 und blogge rund um Hund und Tierschutz. Beruflich bin ich als Tierpflegerin unterwegs. Meine beiden Hunde Muffin und Zora begleiten mich im Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert